Sommerzeit 2020, Kärnten und Steiermark. In diesem Jahr finden die landesweiten VZ Engagementtage 2020 in einer ganz besonderen Form statt – nämlich „all summer long“…. In Kärnten und in der Steiermark werden von engagierten MitarbeiterInnenteams viele Projekte realisiert. Es wird geschraubt und gehämmert, gelacht und gestaunt, gewandert und gegrillt. Das tut nach der coronabedingten Auszeit einfach nur gut! Nachstehend finden Sie alle VZ Engagementtag-Projekte des Jahres 2020 im Überblick. Klicken Sie sich durch die Fotos der Projekte und Sie werden erkennen: Lustig war`s!

Projekte Juli

FH Kärnten & Diakonie de La Tour

Die schönsten Abenteuer sind im Kopf – Die BewohnerInnen des Alten- und Pflegewohnheims Ernst-Schwarz Haus der Diakonie de La Tour in Feldkirchen sind Spezialisten, wenn es darum geht, Abenteuer im Kopf zu erleben. Und die MitarbeiterInnen der FH Kärnten können einfach so toll zuhören.

zum Fotoalbum

Kapsch AG & Rettet das Kind Steiermark

Ganz schön schmutzig können die Bobbycars werden, wenn sie den ganzen Tag durch die Gegend düsen. Da kann nur eine supercoole Waschstraße mit allem Drum und dran helfen.

zum Fotoalbum

HASSLACHER & Tagesstätten Die 4 Jahreszeiten

Die können Holz, die Hasslacher. Und das junge Team des Unternehmen zeigt dies eindrücklich in der Tagesstätte in Lieserbrücke: Bänke, Tische und Liegen werden runderneuert und eine Laube aufgestellt.

zum Fotoalbum

Philips & SOS Kinderdorf Moosburg

Sie sind wirkliche Wiederholungstäter im besten Sinne: Jenes engagierte Team von Philips, das heuer eine neue Terrasse in der Krisenwohngruppe Barbakus des SOS Kinderdorf in Moosburg baut.

zum Fotoalbum

FH Kärnten & pro mente kijufa

Aus zwölf Holzpaletten ist dank eines Teams der FH Kärnten vom Studiengang Medizintechnik in Windeseile eine Sitzgarnitur für die Terrasse der Kinderburg von pro mente kijufa in Straßburg geworden. Die Kids waren live dabei beim Schrauben, Bohren, Schleifen und Flämmen – und beim anschließenden Grillen :-)

zum Fotoalbum

Blumen Brommer & Lebenshilfe Kärnten

Der Lebensgarten in Tangern bei Spittal/Drau ist ein Paradies für alle, die einen grünen Daumen haben. Brigit Brommer von Blumen Brommer ist wieder zur Gast und zaubert mit den KlientInnen vielerlei kreative Gestecke. Und wie es duftet…

zum Fotoalbum

Projekte August

Stadt Villach & pro mente kijufa

Minze, Thymian, Mangold und Erdbeeren – vieles können die Jugendlichen der Tagesstätte Saluto von pro mente kijufa dank des Engagementeinsatzes eines Teams der Stadt Villach nun genießen. Der kleine Garten vor der Tagesstätte und das Hochbeet erstrahlen im neuen und fruchtbaren Glanz, die erste Ernte wartet schon.

zum Fotoalbum

PMS Elektro und Automationstechnik & Landwirtschaftskammer Kärnten

Es war keine leichte Aufgabe, die sich das Team von PMS Elektro und Automationstechnik GmbH dieses Jahr im Rahmen der VZ Engagementtage ausgesucht hat. Die Jungbäume einer Familie im Lavanttal mussten dringend vom Unkraut und Gestrüpp befreit werden. Aufgrund eines Schicksalschlages war es der Familie momentan nicht möglich diese Aufgabe allein zu bewältigen. Umso größer war die Freude und Dankbarkeit als das Team von PMS mit großem Engagement und Tatkraft geholfen hat.

zum Fotoalbum

Hirsch Servo & Diakonie de La Tour

Lustig ging es zu im Außenbereich der WG Terra der Diakonie de La Tour in Waiern. Ein Team der Hirsch Servo AG gestaltete die Fassade neu. Eine wahrlich weiß-getupfte Angelegenheit, bei der die Jugendlichen den Tag über live dabei waren!

zum Fotoalbum

EY & Caritas

Altes Handwerk neu entdeckt: Ein Team von 6 jungen lustigen Mitarbeiterinnen von EY hat gemeinsam mit den BewohnerInnen vom Haus Theresia der Caritas in Feldkirchen Körbe geflochten. Brot- und Tischkörbe, ein Korb für die Osterweihe und sogar ein Stubenkorb waren dabei. Tatkräftig mitgeholfen hat auch der kleine schwarze Kater Mikosch.

zum Fotoalbum

Wietersdorfer & Kindernest

Das war wirklich gemeinsame erdige Arbeit des Teams der Wietersdorfer und der Kleinen in der Kindergruppe Drumherum der Kindernest. Der große Erdhügel wurde mit vereinten Kräften abgetragen und aus einem Teil der gelben Mauer wurde eine beschreibbare Tafel. Da haben alle, die mitgearbeitet haben, abends gut geschlafen.

zum Fotoalbum

Junge Industrie Kärnten & Diakonie

Hoch hinaus wollte ein Team der Jungen Industrie gemeinsam mit den Jugendlichen der JUNO Villach der Diakonie de La Tour beim diesjährigen Engagementtag im Hochseilgarten auf der Taborhöhe über dem türkisblauen Faakersee. Und das ist sichtlich gut gelungen!

zum Fotoalbum

Kelag & Kindernest

Ein Kinderhochbeet haben sich die Kleinen der Kindernest Kindergruppe Hokus Pokus in Wieting gewünscht. Und neue Schutzmatten um die Bobbycar-Garage und das Spielhaus. Kein Problem: Ein Team der Kelag hat diesen Wunsch gerne übernommen.

zum Fotoalbum

Junge Industrie Kärnten & Tagesstätten Die 4 Jahreszeiten

Ein neuer Sichtschutz für die Terrasse und Mithilfe darin, den schönen grünen Garten auf Vordermann zu bringen, so lautete der Wunsch der Tagesstätten Die 4 Jahreszeiten in Landskron. Ein Team der Jungen Industrie Kärnten übernahm dies gerne. Schön ist es geworden.

zum Fotoalbum

Kelag & Caritas

Eine kleine Reise um die  Welt ermöglicht ein Team der Kelag den Bewohnerinnen und Bewohnern des Haus Theresia der Caritas Kärnten in Feldkirchen. Mit Fototermin in Hollywood und einer Stärkung, dann geht es weiter zum Eiffelturm. Minimundus ist wunderbar.

zum Fotoalbum

Autohaus Staber & Lebenshilfe

Bierkisterln für das ‚Helle Lieserle‘, das Mikrobier, das die Lebenshilfe Kärnten in Spittal braut, hat das Autohaus Staber mit den Klientinnen und Klienten produziert. Als Anfang einer Zusammenarbeit, die bei der Eröffnung des neuen umweltfreundlichen Karrosseriezentrums im September schon ihre gute Fortsetzung findet…

zum Fotoalbum

IV Kärnten & Hilfswerk

Gleich drei Hochbeete hat ein firmenübergreifendes Lehrlingsteam aus Industriebetrieben im Garten der Kinderstadt des Hilfswerk Kärnten in Klagenfurt aufgestellt und mit den Kindern gleich bepflanzt. Danke den angehenden Facharbeitern und ihren Ausbildern für das große Engagement, nicht nur die Kids sind begeistert.

zum Fotoalbum

IV Kärnten & autArK

Im 8000m2 großen Stadtgarten von autArK Soziale Dienste gibt es viel zu tun. So waren gleich acht Lehrlingsteams und ihre Ausbilder in einem firmenübergreifenden Engagementtag-Projekt der IV Kärnten im vielfältigen Arbeitseinsatz. Resümee: Abstand halten, Nähe und Begegnung passen perfekt zusammen!

zum Fotoalbum

Projekte September

Die Steuerberater & Caritas

Das war ein abwechslungsreicher Tag, den Die Steuerberater im idyllischen Innenhof des Eggerheim, der Obdachlosentagestätte der Caritas in Klagenfurt heute organisiert haben. Beim Bingo gab es viele Gewinner und die Grillerei stand hoch im Kurs. Aber es war auch Zeit für ein Tischtennismatch und so manche Plauderei.

zum Fotoalbum

Stadt Villach & Caritas

Da war was los an diesem Nachmittag im großen Garten des Lerncafe der Caritas in Villach: Ein Team der Stadt Villach und die Kids trafen einander im Rahmen des Engagementtages zum Federballturnier. Sport und Spaß als zusätzliche Motivation für den nahenden Schulstart.

zum Fotoalbum

BKS Bank & pro mente

Einen Tag mit Spielen und einer bunten Grillerei an der Gail ermöglicht ein Team der BKS Bank den Klientinnen und Klienten des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums von pro mente aus Villach. Eine besondere Abwechslung vom Alltag für alle, die an diesem schönen Spätsommertag dabei waren.

zum Fotoalbum

Stadtwerke Klagenfurt & Lebenshilfe Kärnten

Einen erlebnisreichen Spätsommernachmittag in einer Buschenschenke mit nachfolgendem Besuch des Pyramidenkogels schenkt ein Team der Stadtwerke Klagenfurt den KlientInnen des Wohnhauses Ledenitzen der Lebenshilfe Kärnten. Dieser Ausblick wird lange in Erinnerung bleiben – der Spaß an diesem Tag auch!

zum Fotoalbum

w&p Zement & Arge Naturschutz

Anpacken mit der Arge Naturschutz steht für ein Team der w&p Zement aus Wietersdorf im Rahmen des Engagementtages am Programm: Die Reinigung der Kavernen und Stollen im Josefistollen in Friesach geht zügig voran und das Tagwerk kann schneller als erwartet erledigt werden – zudem erfolgreich, wie die Fotos belegen.

zum Fotoalbum

Stadtwerke Klagenfurt & Diakonie de La Tour

Im Haus Herrnhilf der Diakonie de La Tour in Treffen waren starke Kids gefragt, als ein Mitarbeiterteam der Stadtwerke Klagenfurt Goodybags als Trostpflaster für den verschobenen gemeinsamen Ausflug zum Wasserwanderweg vorbeibrachte. Die vollen orangen Säcke wurden mit großer Freude weggeschleppt.

zum Fotoalbum

w&p Zement & SOS Kinderdorf

Eine Hecke mit Kirschlorbeer ziert seit heute den Garten im Burschenwohnen des SOS Kinderdorf in Krumpendorf. Ein Team der w&p Zement ist voller Kraft und mit schwerem Gerät am Werk. Auch der Vorgarten wird von allerlei Neophyten und wildem Gewächs befreit, die Büsche können wieder atmen. Gut für die Jungs.

zum Fotoalbum

Stadtwerke Klagenfurt & SOS Kinderdorf

Schnell war klar, wer mit wem den Tag im Waldseilpark in der Tscheppaschlucht verbringen wird. ‚Ich geh mit dir‘, klang es fünffach durch den Wald und schon war Freundschaft geschlossen zwischen den Kollegen der Stadtwerke Klagenfurt und den Jungs vom Kinderdorf in Moosburg. Gemeinsam ging es mutig hoch hinauf.

zum Fotoalbum

Projekte Oktober

Fian Veredelung & Diakonie de La Tour

Der ist ja viel größer und schöner als gedacht, ist der junge Mann in der WG Sunshine der Diakonie de La Tour begeistert. Ein kleines Team von Fian Veredelung malt kunstvoll einen Hahn und schöne Sprüche an die Wände des Kinderzimmers. Damit sich der Bub und seine viele Kuscheltiere sich richtig wohlfühlen können.

zum Fotoalbum

pro mente kijufa & Diakonie de La Tour

Vier Jugendliche vom Ausbildungsfit von pro mente kijufa haben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims Haus St. Peter der Diakonie de La Tour in Klagenfurt-Harbach eine lustige Abwechslung zum Alltag geschenkt. Der Spieletag, ob beim Mensch-ärgere-dich-nicht oder beim Memory, war für alle ein Erlebnis.

zum Fotoalbum

Riedergarten & Diakonie de La Tour

„Vor 10 Jahren waren wir zum ersten Mal hier“, erinnert sich Riedergarten-Chef Herbert Waldner beim Engagementtag im Altenheim in Maria Gail. Heuer wurde ein Brunnen gebaut und eine Tanne aus dem For-Forest-Wald eingesetzt. Und dann wurde bei prächtigem Herbstwetter gegrillt und gefeiert.

zum Fotoalbum

KNAPP AG & Caritas Steiermark

Ein Team der KNAPP AG hat im Haus FranzisCa Notschlafstelle und Wohngemeinschaft für Frauen mit Kindern der Caritas angepackt, die Küchenflächen im Sozialraum vergrößert und die Gemeinschaftsflächen im 2. Stock frisch hellgelb gemalt. „Das sollten alle machen, es macht so viel Freude“, so die engagierten MitarbeiterInnen.

zum Fotoalbum

Hier wartet schon das nächste Projekt…..