Advent 2024 | FH Kärnten & Diakonie de La Tour
Maria Gail, 25. November 2024.
Kekse und Lachen sind gesund
Was für ein schöner und unbeschwerter Tag im Haus Maria Gail der Diakonie de La Tour. Ein sechsköpfiges Damenteam der FH Kärnten ist zu Gast. Gemeinsam mit den betagten Bewohner:innen hier im Altenheim werden Kekse gebacken. Vanillekipferl werden geformt, Butterkekse ausgestochen und in weihnachtlichen Formen goldbraun gebacken, Kokosbusserl vorbereitet. Das ganze Haus duftet nach Advent.
Es gibt nichts Schöneres, als Zeit zu schenken, gekauft ist schnell, so ist es hier viel wertvoller, erzählt Claudia Haid, die gemeinsam mit ihrer Kollegin aus dem Büro der Geschäftsführung beim Adventkalenderprojekt hier dabei ist. Claudias Schwester Kathrin Pobegen arbeitet im Qualitätsmanagement an der FH und ist an diesem Nachmittag ebenfalls dabei. Die Zwillingsschwestern haben auch ihre Töchter mitgebracht; auf deren gelben Schürzen steht: Gesunde Jause. „Das sind Kekse ja, weil Backen und Lachen gesund machen und wohltuender sind als Gemüseaufstrich ohne Lachen“, lachen sie.
Etwas weiter knetet Cornelia Mayr, die ebenfalls im Qualitätsmanagement der FH tätig ist, neben einer alten Dame. „Es ist so wichtig, das Alter zu schätzen, das wird heute hier spürbar. Es ist so viel Wissen da, wie man bäckt oder auch mit Kräutern umgeht; hoffentlich können wir das in den nächsten Generationen mitnehmen“, meint sie nachdenklich. Die Mannigfaltigkeit des Alterns und dessen Wert für unsere Gesellschaft werde heute spürbar.
So wandern Blech um Blech ins Backrohr und dann zum Verzieren wieder heraus. Die Pflegedienstleiterin Daniela Trausnitz im Haus und ihre Kollegin Theresa Hohenwarter sind begeistert: „Wir sind diplomierte Keks-Testerinnen“, lachen sie und verspeisen genüsslich eine Kostprobe. Und weil das Lernen ja in der DNA der FH fest verankert ist, fasst Eithne Knappitsch, sie ist Professorin für interkulturelles Management an der FH den gemeinsamen Adventkalender-Nachmittag so zusammen: „Es hat viel Spaß gemacht und ist bin jetzt ganz Weihnachtsstimmung. Und zugleich habe ich heute auch gelernt, wie man richtig Vanillekipferl macht.“ Wissen weitergeben und Erinnerungen teilen – Verantwortung zeigen! mit Wert für alle, die dabei sind.
Hier geht`s zum Online-Fotoalbum
Das Projekt findet statt im Rahmen des VZ Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die FH Kärnten und auch die Diakonie de La Tour sind seit vielen Jahren aktiv dabei.
#verantwortungzeigen #vzadventkalender2024 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun








