Verantwortung zeigen!
  • Über VZ
  • Partner
  • Angebot
    • < Fachliche Impulse
      • Impulsnachmittage
      • Lernnetz Nachhaltigkeit
      • Firmeninterne Impulse
    • < Engagementaktionen
      • Engagementtage im Frühsommer
      • Engagementtage im Advent
    • Thementage
    • < Weiterbildungen
      • Praxisseminare
      • Brückenschlag
    • future minds^
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Neuigkeiten
  • Termine
  • Kontakt
  • JETZT MITMACHEN
  • JETZT MITMACHEN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn

Advent 2024 | future minds^ & Caritas LC Concordia

Adventkalender, Caritas Kärnten, Gesellschaft, Jugend stärken

Klagenfurt, 5. Dezember 2024.

Polizeiarbeit hautnah erleben

Aufgeregt tummelten sich die Kinder des Caritas Lerncafé Concordia am Heiligengeistplatz in Klagenfurt, wo die Runde der VZ future minds^ schon auf die Kinder gewartet hat. Die Vorfreude war groß, nachdem eine Führung in der Polizeistation geplant war und viele spannende Eindrücke zu erleben waren. Vom Eingangsbereich, wo Anzeigen aufgenommen werden, einen Abstecher in die Arrestzelle, Wände voller Schlüssel und das Aufsetzen der Polizeimützen standen auf dem Programm.

In den Räumlichkeiten wurden auch die Aufenthaltsräume und Schränke voller Spezialausrüstung erkundet. Für diejenigen, die Interesse am Berufsbild Polizist/in haben, wurde ein Film zur Ausbildung und den Anforderungen gezeigt. Zum krönenden Abschluss gab es die Möglichkeit, sich in das Polizeiauto zu setzen, die schusssichere Weste und den Helm anzuziehen und sich so für kurze Zeit wie ein Polizist zu fühlen.

Den ganzen Ausflug über stellten die Kinder unzählige schlaue Fragen zum Arbeitsalltag der Polizei; u.a. was mit den Räubern passiert, wenn sie etwas stehlen und warum die Polizei einen Feuerlöscher in ihren Autos hat. Der Kontakt mit den Exekutivbeamten machte mächtig Eindruck auf die energiegeladenen Kinder, die die Polizeiarbeit ab jetzt mit etwas anderen Augen beobachten werden.

Ganz am Ende des Adventkalenderprojekts gab es für jede und jeden der Teilnehmenden noch ein Nikolosackerl organisiert von VZ future minds^-Mitglied Lisa-Marie Ofer von Billa. Neben ihr waren an diesem Projekt Katharina Leitsberger (KWF), Miriam Jobst (AMS) und Martin Straßer (VZ) mit von der Partie.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des VZ Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die future minds^ und die Caritas Kärnten sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2024 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.verantwortung-zeigen.at/wp-content/uploads/2024/12/IMG_4023-Titelbild.jpg 960 1280 Martin Straßer https://www.verantwortung-zeigen.at/wp-content/uploads/2019/07/verantwortung-zeigen-logo-sm-1.jpg Martin Straßer2024-12-09 11:35:052024-12-09 18:33:54Advent 2024 | future minds^ & Caritas LC Concordia

Aktuelle Neuigkeiten

  • Hier sind alle VZ Engagementtag-Projekte 2026 in der Steiermark22. Juni 2026 - 9:43
  • Hier sind alle VZ Engagementtag-Projekte 2026 in Kärnten22. Juni 2026 - 9:43
  • Engagementtage 2026 | Kelag & Kindernest22. Juni 2026 - 9:38

Verantwortung zeigen - Netzwerk

Initiatoren & Träger

STRASSER & STRASSER
St. Veiter Straße 1
9020 Klagenfurt

Kontakt

+43 463 202 662
E-Mail schreiben

Information

  • » FAQ
  • » Kontakt
  • » Presse
  • » Newsletter
  • » Downloads
© Verantwortung zeigen! Netzwerk | Made with ❤️️ by WEBPUNKS
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen