Klagenfurt, 14. April 2025. Der Geschäftsführer des Bauträgers der Riedergarten Immobilien Gruppe und der Leiter des Vertriebsmanagements der KEW der Kelag haben beim gemeinsamen Startworkshop eine ganz besondere Lernerfahrung vorbereitet, ihren „Brückenschlag“: Beide wechseln in Kürze für jeweils eine Woche ihren Arbeitsplatz und werden zum Praktikanten – in einem Kinderheim bzw. dem Suchtkrankenhaus de La Tour. Da bekommt das Ziel, Neues zu lernen, eine tiefe Bedeutung.

 

Was wird da auf mich zukommen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber das macht es auch so spannend!

 

Brückenschlag– ein besonderes Bildungsangebot für jene, die sich als Mensch und als Führungskraft spürbar entwickeln wollen, die aber in ‚übliche‘ Persönlichkeitsentwicklungsprogramme nicht mehr passen. Es lädt ein, eine Woche lang – gut vor- und nachbereitet – zum Praktikanten in einer Sozialeinrichtung zu werden und sich so ganz neuen Erfahrungen, Mechanismen und Geschwindigkeiten auszusetzen – das stärkt und prägt wie kaum eine andere Weiterbildung.

Zwei Führungskräfte haben am 14. April beim gemeinsamen Startworkshop im VZ Netzwerkbüro ihren Brückenschlag 2025 geplant und ihre ‚Einsatzbetreuer‘ für die Woche kennengelernt:

  • Stefan Oberhauser, Geschäftsführer des Bauträgers der Riedergarten Immobilien Gruppe hat seine Woche im Haus Herrnhilf, einer Sozialpädagogischen Wohngemeinschaft der Diakonie de La Tour mit den beiden Leitern des Hauses Markus Kofler und Andreas Francesevic vorbereitet.
  • Thomas Rogatschnig, Leiter des Vertriebsmanagements der KEW der Kelag wechselt für seine Brückenschlag-Woche ins Suchtkrankenhaus de La Tour in Treffen, die von Hannes Rieger, stv. ärztlicher Leiter des Krankenhauses und Leiter der Diakonie-Suchtambulanzen begleitet wird.

 

Stefan Oberhauser: „Was wird da auf mich zukommen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber das macht es auch so spannend! Die Vorfreude ist jedenfalls nach dem ersten Treffen mit Andreas und Markus von der Diakonie umso größer, nachdem sie mir ein wenig von ihrem Alltag mit den Kindern und Jugendlichen im Haus Herrnhilf erzählt haben. Danke für die einzigartige Möglichkeit eine Brücke in Richtung sozialer Arbeit zu schlagen, eine Woche lang einen direkten und authentischen Einblick in diese wichtige Aufgabe zu erhalten und auch soweit möglich mitanzupacken. Ich bin überzeugt, dass mir dies die eine oder andere neue Perspektive erlauben wird. Auf jeden Fall wird es ein Erlebnis!“

 

 

Wir wünschen bereichernde Erkenntnisse und bleibende Erfahrungen!

#verantwortungzeigen #weiterbildung #brückenschlag #seitenwechsel #neuepersektiven #weiterlernen #wirtschaftundgesellschaftverbinden #augenhöhe