Die VZ future minds^ schließen das erste Pilotjahr erfolgreich ab
Hart b. Graz, 13. Mai 2025. Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Betriebskantine und einer Führung durch die Produktionshallen des diesmaligen Gastgebers KNAPP ging es für die VZ future minds^ darum, das erste gemeinsame Projektjahr im Kreis der jungen Mitdenker:innen Revue passieren zu lassen und sich auf die anstehenden Aktivitäten vorzubereiten.
Rückblick auf das vergangene Jahr
Zunächst wurden Erfahrungen und Learnings der Netzwerktreffen ausgetauscht und diskutiert, diese wurden verschriftlicht und visualisiert. Die unerwarteten Blickwinkel durch die diverse Branchenzusammensetzung der future minds^ und die Betriebsbesuche waren nur ein paar der gesammelten Highlights. Als zentrales Element der neuen Ebene bei Verantwortung zeigen! erwies sich im Austausch die lockere und gleichzeitig professionelle Möglichkeit, sich ein breit aufgestelltes Netzwerk an Kontakten über die eigene Branche hinaus aufzubauen und Einblick in andere Arbeitswelten zu erhalten. Wie bei jedem der bisher sechs Netzwerktreffen waren auch diesmal wieder neue Gesichter und Persönlichkeiten mit dabei, die die Runde vergrößern und mit ihrer beruflichen Expertise und mit ihrer persönliche Perspektive und ihren Meinungen frischen Wind in die mittlerweile auf knapp 40 Personen angewachsene Gruppe bereichern.
Vorbereitung auf den VZ Thementag
Als zweiter Arbeitsschwerpunkt stand die Vorbereitung auf die Impulsbeiträge der future minds^ beim diesjährigen VZ Thementag 2025 am 14. Juli am Programm. Hierzu bildeten sich drei Gruppen, die intensiv an ihren Präsentationen arbeiteten. Die Schwerpunkte „Führung“ sowie „Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit“ neben einem future minds^-internen Arbeitsprojekt zum Themenfeld „Wertschätzung“standen im Fokus des Austausches und der Diskussion. Die Herausforderung, die generationsübergreifende Perspektive hierbei in den Vordergrund zu stellen und die Führungskräfte mit den Beiträgen zu fordern, machte die Aufgabenstellung umso interessanter.
Abrundend stand der Ausblick auf das nach der Sommerpause im September startende nächste Projektjahr 25/26 mit den geplanten neuen Formaten und einem neuen Programm auf der Agenda.
Mehr Fotos finden Sie im online-Album zur Veranstaltung.
Dabei waren future minds^ aus folgenden Unternehmen: Alpacem I AT&S I Diakonie de La Tour I frutura Obst & Gemüse I Intercityhotel Graz I Kelag I Kelag Energie & Wärme I KNAPP I PORR I Slowenischer Wirtschaftsverband I Volksbank Kärnten I Wirtschaftskammer Kärnten.
Herzlichen Dank an den Gastgeber KNAPP und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse!








