Stimmungsvolles Warm-up zu den VZ Engagementtagen 2025

, ,

Graz, 26.5.2025. Schwungvoll, herzlich und in vielen Details sehr besonders – so starteten mit der Warm-up Party die steirischen Unternehmen und Organisationen in die landesweiten VZ Engagementtage 2025. Über den Dächern von Graz und musikalisch begleitet durch die eigens für diesen Abend gegründete VZ Pop-up Band feierten Vertreter:innen aus vielen der mitwirkenden Firmen das viele Gute, das in den kommenden Wochen mit- und füreinander an vielen Stellen im Land umgesetzt wird.

 

„Imagine“ von John Lennon leitete den stimmungsvollen Auftakt zu den diesjährigen landesweiten Engagementtagen über den Dächern von Graz ein. „Die Vertreterinnen und Vertreter so unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen – Vorstände und Klienti:nnen – alle sind hier. Wir bilden in konzentrierter Form unsere Gesellschaft ab. Im Raum wird sichtbar: Wir gehören zusammen, sind verbunden. Zukunft gelingt nur im Miteinander“, leitete die Geschäftsführerin von Verantwortung zeigen! Iris Straßer den offiziellen Teil des Abends ein. Der Vorstand der Energie Steiermark Werner Ressi hob in seiner Begrüßung den Wert des Einzelnen und seines Engagements hervor und gab auch persönlich Einblick in eigene Felder seiner gesellschaftlichen Beiträge.

Das Motto dieses Jahr lautet FLOWER POWER. „Flower Power bezeichnet eine kulturelle und politische Bewegung, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren entstand und durch die Hippie-Kultur geprägt wurde. Sie symbolisiert den Wunsch nach Frieden, Liebe, Freiheit und ökologischem Bewusstsein, oft im Gegensatz zur vorherrschenden Kultur des Konsumismus und der Militanz“ – wahrlich aktueller denn je….

Dieses bunte Zeichen setzen auch heuer wieder so viele Partner, an die dann ein symbolisches Danke überreicht wurde. Und dann wurde beim köstlichen regionalen Buffet und begleitet durch Musik der KNAPP Band gefeiert und auch der Ausblick genossen, Verbindungen geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Die Vorfreude auf die vielen in den kommenden Tagen quer durchs Land stattfindenden Engagementaktionen waren spürbar.

Alle Fotos vom Abend finden Sie im online-Album.

Dabei waren Vertreter:innen von Arge Jugend gegen Gewalt und Rassismus, BKS Bank, Caritas Steiermark, Diakonie de La Tour, Energie Steiermark, E-Werk FRANZ, FH Campus 02, IKEA, ingenos, Kastner & Öhler, Kinderhilfehaus Graz, KNAPP AG, LebensGroß, Mosaik, Naturschutzjugend Steiermark, Odilien-Institut und Steiermärkische Sparkasse.

 

Herzlichen Dank allen, die den Start in die Engagementtage gemeinsam gefeiert haben, besonders dem Gastgeber Energie Steiermark und den Vertreter:innen der VZ Pop-up Band von KNAPP, FH CAMPUS 02 und der Arge Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Es war ein tolles Zeichen – „Imagine…“

 

Imagine

Imagine there’s no heaven
It’s easy if you try
No hell below us
Above us, only sky

Imagine all the people
Livin‘ for today
Ah

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion, too

Imagine all the people
Livin‘ life in peace
You

You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man

Imagine all the people
Sharing all the world
You

You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will live as one

John Lennon