3. Dezember 2019, Graz.

Ein Tag Jobschnuppern voller Begeisterung

„Ihr hättet schon das Talent zur Büroarbeit, ich sehe, dass ihr das wollt. Das ist das Wichtigste im Beruf, dass man es mit Begeisterung macht.“ Im Büro der Assistentin der Geschäftsführung bei der Energie Steiermark geht es konzentriert zur Sache. Eine Tabelle im Excel wird erstellt und die Inhalte dann in einem Diagramm dargestellt.

„Es ist wichtig, dass die Führungskräfte die Informationen auf einen Blick haben, sie haben oft nicht die Zeit alle Details selbst auszuarbeiten. Das ist unsere Verantwortung“, erklärt Petra Ploschitznigg den beiden interessierten jungen Damen, die gemeinsam mit ihrer Begleiterin Elisabeth Rainer von der Lebenshilfen Soziale Dienste in Graz hier im Unternehmen zu Gast sind.

Jobschnuppern steht für zehn KundInnen am Programm am 3. Dezember bei der Energie Steiermark zu Gast um das Unternehmen und verschiedene Berufsfelder darin kennenzulernen. 15 MitarbeiterInnen der Energie Steiermark haben sich eingehend mit den TeilnehmerInnen beschäftigt und ihnen Bereiche wie Logistik, Service, Büro, Druckerei, Expedit und Facility nähergebracht.

Der Tag begann mit einer Unternehmensvorstellung und Infos zu Berufen und einer Bewerbung bei der Energie Steiermark. Danach lernten sich die KlientInnen und MitarbeiterInnen in einem „Speed Dating“ näher kennen und konnten persönlich ihre Erfahrungen und Fragen austauschen. Nach einer kurzen Pause mit Keksen von der Lebenshilfe ging es in Kleingruppen in die verschiedenen Bereiche zum Schnuppern. Abgeschlossen wurde der Halbtag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Energie Steiermark.

Für die TeilnehmerInnen beider Seiten war die Aktion eine große Bereicherung und eine schöne Erfahrung. Aus diesem Grund wurde bereits jetzt der Entschluss gefasst, den Tag im nächsten Jahr mit weiteren Berufsfeldern zu wiederholen.

 

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Energie Steiermark ist heuer zum wiederholten Male aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

 

zum Fotoalbum

 

Hier geht’s zum WOCHE Steiermark Beitrag

Hier geht’s zum Kleine Zeitung Beitrag