12. Dezember 2019, Wolfsberg.

Alle werden staunen

„Das wird einfach alle umhauen“, meint Anna Maier, Leiterin des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums in Wolfsberg von pro mente, „wenn sie die schöne Dekoration für unsere Weihnachtsfeier sehen“. Und tatsächlich es glitzert und funkelt, wie es eben nur Sterne können. Gemeinsam mit der sympathischen Gesundheitspsychologin haben sechs tatkräftige Lehrlinge der BFI Lehrwerkstätten Metallic und IT-L@B St. Stefan, die Dekoration für die Weihnachtsfeier im Tageszentrum gebastelt und auch gleich angebracht.

„Stern ist nicht gleich Stern, man muss schon ein bisschen dreidimensionales Vorstellungsvermögen haben um hier mitzumachen“, schmunzelt Patrick Radl, Werksmeister, in Richtung seiner Lehrlinge stolz. Die Ergebnisse können sich auf alle Fälle sehen lassen, funkeln sie doch in allen Farben um die Wette.

Schön zu beobachten wie die jungen Leute mit viel Elan und Freude an die Arbeit gehen. „Sie haben ganz viel Zeit für uns mitgebracht und reichlich Verpflegung, da können wir morgen auch noch davon naschen“, lacht Anna Maier.

„Für uns ist das ein richtiges Herzensprojekt, meint IT-Coach Elisabeth Laure-Pirker vom BFI. „Es hat einfach zwischen uns gefunkt. Als wir uns zur Vorbesprechung getroffen haben, war sofort klar, wir machen ein ganz besonderes Projekt daraus und das ist es nun auch tatsächlich geworden, wenn ich mir hier alle so plaudernd und lachend anschaue“.

Bei einem Einmalbesuch darf es auf keinen Fall bleiben – sind sich alle einig und haben für das kommende Jahr im Rahmen des VZ Adventkalenders einen Ausflug in die Lehrlingswerkstätte fix eingeplant.

 

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, BFI Kärnten ist heuer zum wiederholten Male aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

 

zum Fotoalbum

 

Hier geht’s zum Kärntner WOCHE Beitrag

Hier geht’s zum Kleine Zeitung Beitrag