10. Dezember 2019, Wolfsberg.

Mit Vertrauen geht’s aufwärts

Er wollte gar nicht enden… der aufregende Nachmittag in der Kletterhalle in Wolfsberg, den ein Team der WOCHE Kärnten im Rahmen des VZ Adventkalenders für die Kinder des Lerncafe Mondi Wolfsberg der Caritas organisiert hat. Gemeinsam ging es ins Kletterzentrum in der Stadt. In drei Gruppen wurden die Mädchen und Buben und die Mitarbeiter der Woche aufgeteilt und in die wichtigsten Kenntnisse des Kletterns und Sicherns eingeführt. Und dann ging es miteinander in die Lüfte – bis zu 16 Meter hoch gelang vielen der Aufstieg!

Es ist immer etwas Besonderes, wenn wir durch ein Verantwortung zeigen! Projekt Kinderaugen zum Strahlen bringen können und Kinder auch zum Sport animiert werden. Das ist viel wertvoller als jede Spende“, freut sich Geschäftsführer Markus Galli. Die Woche ist bei den Engagementaktionen des regionalen Netzwerks für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft immer dabei und auch diesmal war es das Anliegen, in einer Region Gutes zu tun.

Und auch die Leiterin des Lerncafes Dörte Enzi ist sichtlich angetan von diesem besonderen Nachmittag. „Wir haben sonst einen sehr regelmäßigen und vom Lernen und den Hausübungen geprägten Alltag. Der Nachmittag heute ist eine ganz wertvolle Abwechslung. Unsere Kinder haben vielleicht Defizite in Deutsch oder Mathematik – hier haben sie keine, und können und schaffen alles“, sagt sie stolz. Und gleich danach ruft sie in die Höhe: „Du schaffst das! Gut!“. An diesem Nachmittag geht es darum, Vertrauen zu anderen zu haben und Sicherheit zu geben. Ausdauer und Dranbleiben – alles Fähigkeiten, die Menschen im Leben brauchen.

Das stärkt die Kids und macht zugleich unglaublichen Spaß. Neben dem Klettern werden gleichzeitig auch Knoten geübt. Die Motivation der Kids  steckt auch die WOCHE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Da kommt die Stärkung durch die Brötchen gerade recht! Und dann wird weiter geklettert bis es dunkel ist. Ein Tag, der lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und der sich morgen wohl in so manchen Armen nachspüren lassen wird. Das gehört zum Klettern auch dazu.

 

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, WOCHE Kärnten ist heuer zum wiederholten Male aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

 

zum Fotoalbum

 

Hier geht’s zum Kärntner WOCHE Beitrag

Hier geht’s zum Kleine Zeitung Beitrag