Advent 2021 | Dr. Oetker & SOS Kinderdorf Moosburg

, ,

27. November 2021, Klagenfurt.

Diese süße Tradition gilt es jedenfalls zu bewahren

 

„Seit mehr als 10 Jahren kommen wir von Dr. Oetker im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit alljährlich im Advent hierher ins SOS Kinderdorf nach Moosburg, immer bepackt mit Backmischungen für Lebkuchenhäuschen und jede Menge Backzutaten und süßem Dekomaterial, das glitzert und schmeckt. Das lassen wir uns auch durch Corona nicht nehmen und die vielen Produkte hier im Sack reichen sicher für die kleinen und großen Backfreudigen in allen Häusern des Dorfes“, meint Ingrid Schellander fast ein bisschen trotzig bei der Übergabe eines großen Stoffsack voller süßer Backprodukte. Angesichts der aktuellen Restriktionen, die die Pandemie den langjährigen Partnern heuer erneut abverlangt, ist der Ton durchaus verständlich.

„Heuer können wir zwar leider nicht mitbacken, aber das holen wir im kommenden Jahr ganz sicher nach“, versichert sie den beiden Mitarbeiterinnen des SOS Kinderdorf bei der Übergabe der süßen Geschenksäcke im Dorfzentrum des SOS Kinderdorf in Moosburg. Die pädagogische Leiterin Katrin Haslauer-Herrenhof ist stellvertretend für die Kinder des Häuser 3 und 6 ebenso zur Übergabe gekommen wie Sozialpädagogin Kerstin Regitnig für die Mädchen und Buben der Häuser 1, 5 und 9.

Zusätzlich organisiert Ingrid Schellander im Unternehmen aktuell zugunsten von SOS Kinderdorf eine sogenannte Post-it-Challenge, wie sie erzählt. Für jedes Bürofenster, das Kolleginnen und Kollegen im Advent mit einem bunten Post-it-Weihnachtsmotiv bekleben, spendet das Unternehmen 10 Euro ans Kinderdorf. Erfreut zeigt sie Fotos der ersten fertigen Bilder. Ein Schneemann ziert ein Fenster im Büro von Dr. Oetker in Villach ebenso wie ein großer Weihnachtsbaum. „Der Kreativität unserer Kolleginnen sind hier keine Grenzen gesetzt. Das macht uns Freude, weil wir so gemeinsam etwas Gutes tun können, auch wenn derzeit aufgrund von Corona nicht gleichzeitig im Büro sein können“, berichtet sie. Und sie regt auch andere Unternehmen zur Nachahmung und Mitwirkung an. „Dann können wir das Grau des Novemberalltags in ein buntes Vorweihnachts-Miteinander verwandeln, so Schellander. Und sie ergänzt: „Die Post-it’s können nach der Bildgestaltung übrigens zu 100% weiter genutzt werden, es ist auch eine sehr nachhaltige Kunstform also“, lacht sie.

Und dann machen sich die drei Damen auf zum Fotoshooting ins abendliche Dunkel des stimmungsvollen, schon vorweihnachtlich geschmückten Dorfplatzes. Ein bisschen Freude darf auch in dieser Zeit sein, lachen sie und versichern einander ein Wiedersehen bei den Engagementtagen 2022 von Verantwortung zeigen! im Frühsommer. Dann wird sicher auch miteinander gebacken. „Es müssen ja nicht immer Lebkuchen sein, die uns verbinden 😊“, lacht Katrin Haslauer-Herrenhof, „Muffins mögen unsere Kinder ebenfalls supergern.“ Und dann betont sie noch den großen Wert, der immer wieder entsteht, wenn bei solchen Aktivitäten die unterschiedlichen Welten von Wirtschaft und Kinderdorf aufeinandertreffen, „weil die gemeinsame Zeit alle Seiten wirklich immer bereichert.“

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum Kärntner Krone-Beitrag

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Dr. Oetker Österreich und SOS Kinderdorf sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun