Advent 2021 | FH Kärnten IARA & Diakonie de La Tour Haus Herrnhilf

, , ,

21. Dezember 2021, Riegersdorf

Lamas frieren nie

Eine Lamawanderung durch den Winterwald wünschten sich die Kinder des Haus Herrnhilf der Diakonie gemeinsam mit einem Team der FH Kärnten IARA und dieser Wunsch wurde gern erfüllt. Schließlich war man im Sommer bereits gemeinsam mit Kindern unterwegs. „Und weil das bei den Mädchen und Buben so gut angekommen ist, war es uns ein Anliegen, noch mehr Kindern aus dem Kinderheim in Treffen diese tierische Begegnung möglich zu machen“, berichten Daniela Ströckl, Manuela Perchtaler und Anita Bister vom IARA.

Und so kam es, dass sich eine lustige Runde mit ihren felligen Begleitern sich auf den verschneiten Weg am Fuße des Dobratsch machte. Die Temperaturen waren zwar unter null Grad, aber der Schnee gab viele Geheimnisse preis. So konnten die Kinder dank der Erklärungen von Sebastian Mikl vom Pferdehof Hart viele Tierspuren erkennen. Ein Fuchs und auch ein Reh hat die Spur gekreuzt und ein Hase ist über die Wiese im üblichen Zick-Zack gelaufen. Die eine oder andere Schneeballschlacht durfte nicht fehlen, es wurde viel herumgetollt und gelacht.

Gut, dass Lamas nichts so schnell frieren und sich auch durch fast nichts aus der Ruhe bringen lassen und so bestaunten die vier Lotte, Zottel, Diva und Fritzi in Seelenruhe die neun Kinder, die sichtlich ihren Spaß mit der weißen Pracht hatten und ihre Begleiterinnen. „Für uns ist das so eine tolle Gelegenheit Gutes zu tun, den Kindern einen Wunsch zu erfüllen und noch gemeinsam die Vorweihnachtszeit ohne Stress zu genießen“, lacht Anita Bister von der FH Kärnten IARA, die dieses Engagementprojekt hauptverantwortlich organisiert hat.

Doch schön langsam wurde es dunkel und die sonst so ruhigen Vierbeinen hatten es dann doch eilig, in den sicheren Stall zu kommen. Ein bisschen durchgefroren waren die Kinder und Erwachsenen auch, da kam die kleine weihnachtliche Jause mit Lebkuchen und Tee zum Aufwärmen gerade recht. Als kleines Geschenk für die Kinder gab es noch ganz besonderen Weihnachtsschmuck – wie könnte es anders sein – mit einem Lama oben drauf. Damit dieser Tag mit den schönen gemeinsamen Stunden noch ganz lange in Erinnerung bleibt.

 

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag (folgt)

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, FH Kärnten & Diakonie de La Tour sind schon seit Jahren im Netzwerk aktiv.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun