Advent 2021 | Hirsch Servo & Diakonie de La Tour JUNO

, , ,

14. Dezember 2021, Glanegg

Diese Geschenke helfen beim Haushaltsstart

Jugendliche, die Weihnachten nicht zu Hause verbringen können, werden heuer wieder miteinander in der JUNO Villach, der Jugendnotschafstelle der Diakonie de La Tour, das Fest feiern können. „Wir wollen unseren Jugendlichen zeigen, dass es für jeden zu Weihnachten ein Fest geben kann. Wenn es für viele unserer Mädchen und Burschen ein trauriger Tag ist, so soll doch ein wenig Begegnung und ruhige Stunden sein. Und ein kleines Geschenk gehört dazu, es ist großartig, dass wir nun welche bekommen haben. Wir selbst könnten ihnen diese Geschenke nicht machen.“ Marie Danko leitet die JUNO Villach und sitzt im Besprechungsraum des international erfolgreichen Industrieunternehmens Hirsch Servo in Glanegg gemeinsam mit Martina Inzko, die die Pakete firmenintern liebevoll zusammengestellt hat und ihr Chef, der Vorstand der Hirsch Servo AG Harald Kogler.

„Es ist ein kleiner Beitrag, den wir für die Gesellschaft leisten wollen. Solche Projekte und Begegnungen holen uns auf den Boden der Realität zurück, es ist gut, immer wieder auch die Sorgen und Nöten anderer Menschen wahrzunehmen“, so Kogler. Ihn verbindet seit langem eine tiefe persönliche Verbindung zur Diakonie, war er doch vor Jahren für eine Woche lang im Rahmen von Verantwortung zeigen! Praktikant im Krankenhaus de La Tour. Und viele Engagementaktionen, an denen er selbst mit seinen Kolleginnen und Kollegen bereits teilgenommen hat, kommen wieder in Erinnerung. „Da bin ich der Initiative Verantwortung zeigen! sehr dankbar, die solche Begegnungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder möglich macht und anstößt. Sie öffnet uns die Augen für ein soziales Kärnten.“

Die Bandbreite der Fürsorge und Wohlfahrt, die die Diakonie bietet, sei wirklich beeindruckend, so Kogler. So hat auch die JUNO Villach ihr Angebot für die jungen Menschen meist im Alter zwischen 14 und 21 Jahren schrittweise ausgeweitet und kann die Mädchen und Burschen auch in ihrem eigenen Haushalt weiter betreuen und begleiten. Da kommen die Geschenkpakete, die von Geschirrtüchern, Töpfen, über Kochlöffel bis hin zu Accessoires fürs Badezimmer viel Grundausstattung für die ersten eigenen vier Wände viel Praktisches enthalten, gerade recht.

Insgesamt sind dem Unternehmen in Glanegg junge Menschen ein großes Anliegen. Derzeit werden 21 Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen ausgebildet. „Wenn ein von euch betreuter Jugendlicher Interesse an einem Schnuppertag bei uns hat, sind wir jederzeit gerne bereit zu helfen“, unterstreicht Inzko, „bitte einfach bei uns  melden.“  Wir sagen danke!

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum Kärntner Krone-Beitrag

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Hirsch Servo & Diakonie de La Tour sind schon seit Jahren im Netzwerk aktiv.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun