Advent 2021 | Sto & Westbahnhoffnung Villach

, , ,

16. Dezember 2021, Villach

Mit Herz und Huhn groß aufgekocht

Gut durchgemischt, so beschreibt Judith Coder von Sto, das Team der Kolleginnen und Kollegen, die heute mit ihr gemeinsam in der Westbahnhoffnung in Villach Menschen in Not zum Essen einladen. Es sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sonst in der Buchhaltung, in der Technik, im Design- oder Personalbereich tätig sind. Sie alle haben ihren Schreibtisch für einen Tag mit der Tagestätte getauscht und kochen das Mittagessen. Es gibt Hühnersuppe mit selbstgemachten Grießnockerln. Die hat Claudia Pritz aus dem Marketing selbst gemacht, berichtet Judith Coder. Dann gibt es provenzalisches Huhn mit Naturreis und danach verschiedene Kuchen, gesamt 40 Portionen. Die Tische in der denkmalgeschützten Bahnhofshalle, die der gemeinnützigen Organisation als Speisesaal dient, sind schon liebevoll-festlich aufgedeckt. Zudem wird heute serviert, die Gäste müssen sich das Essen heute nicht beim Ausgabe-Fenster holen. Es soll doch ein besonderer Tag sein, berichten die Sto-Mitarbeiter.

Verantwortlich ist Chefkoch Herwig für das Team Küche und Hans als Leiter des Team Deko in der Bahnhofshalle. „Es läuft, jeder greift an“, freut sich Judith Coder. „Es ist ein gutes Gefühl, dass wir hier helfen können, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber immerhin…“ Dann hält sie kurz inne und setzt fort: „Heute ist wirklich ein sinnvoller Tag.“

Sto Österreich ist seit Jahren regelmäßig bei den Engagementaktionen von Verantwortung zeigen! dabei. Es wird immer gut angenommen, so Coder, die die Projekte firmenintern auch koordiniert.

Doch zum Reden ist nicht viel Zeit. Wollen doch noch die Kartons mit den Lebensmitteln ins Lager gebracht werden. Diese haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der vergangenen Woche im Unternehmen gespendet, das heute kochende Team hat sie zusätzlich mitgebracht. Und was sagt Chefkoch Herwig auf die Frage, wie der Tag für ihn ist? „Es tut sich was. Eine schöne Küche ist das hier, die Schönste, die ich je gesehen habe. Denn hier wird mit Herz gekocht“, lacht er. Das hört die Leiterin der Westbahnhoffnung Marija Kac gerne.

Als sich der Tag dem Ende neigt, wird Judith Coder etwas nachdenklich: „Es gibt so viel gesellschaftlichen Zusammenhalt im Land. Es haben sich so viele gemeldet aus unserem Unternehmen, um sich hier freiwillig zu engagieren. Medial wird derzeit nur ein Bild des Gegeneinanders gezeigt, aber „so sind wir nicht“. Also zeigen wir auch lauter, dass es auch viele verbindende Menschen gibt und Aggressive die absolute Ausnahme, nur Einzelfälle sind. Ihr macht das, liebes Team von Verantwortung zeigen!, vielen Dank!“

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Sto GmbH & Westbahnhoffnung Villach sind schon seit Jahren im Netzwerk aktiv.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun