Advent 2022 | FH Kärnten & MOKI Kärnten

, , ,

Wenn einmal im Jahr der Hörsaal zur Engelswerkstatt wird

7. Dezember 2022

Ein Geschenk – ein Lächeln, so der Titel einer Engagementaktion, die seit vielen Jahren schon in traditioneller Wiese als Teil des Verantwortung zeigen! Adventkalenders stattfindet und bei dem die Fachhochschule Kärnten mit all ihren Standorten und Studienbereichen und die mobile Kinderkrankenpflege MOKI Kärnten zusammenarbeiten.

Die Idee ist einfach: Wenn die MitarbeiterInnen des Vereins MOKI zu Weihnachten die von ihnen betreuten meist schwerkranken Kinder und deren Familien besuchen, ist es schön, wenn sie ein Geschenk mitbringen können. Und eben für diese Geschenke werden alljährlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FH-Kollegiums zu Christkindern und kaufen ein, was den Kindern Freude bereiten kann. Dazu stellen die MOKI-Mitarbeiter für jeweils ‚ihre‘ Kinder passende Geschenkideen zur Verfügung.

Daraus erstellt die Geschäftsführerin der Mobilen Kinderkrankenpflege Sabine Grünberger jedes Jahr eine Liste, die an die FH übermittelt und dort intern ausgeschrieben wird. Es sind kleine Geschenke, die große Wirkung haben. Dabei ist Grünberger immer wichtig zu betonen, dass auch Packerl für die Geschwisterkinder dabei sind. „Die geraten in belasteten Familiensituationen mit schwerkranken Kindern oft in den Hintergrund und werden leicht vergessen.“

„Es war unglaublich, rasend schnell war die Liste mit den Geschenken an Kolleginnen und Kollegen vergeben, die mitmachen wollten. Der Gedanke, einem schwerkranken Kind eine Freude bereiten zu können, spricht für sich. Deshalb haben sich auch so viele Mitarbeiter wieder an dieser wunderschönen Aktion beteiligt“, erzählt Claudia Haid aus dem Assistenzbereich der Geschäftsführung. Sie hat das Projekt FH-intern koordiniert.

Nachdem alle Geschenke von allen Standorten am Campus in Villach eingelangt waren – auch das haben KollegInnen als Teil der Engagementaktion übernommen – traf sich ein MitarbeiterInnenteam nun an der FH zum gemeinsamen Geschenke einpacken. Unzählige Säcke mit Geschenken, Weihnachtspapierrollen, Geschenkeanhänger, aber auch Kekse, Erdnüsse und Weihnachtsmusik ließen den Hörsaal 3 am Campus für einen vorweihnachtlichen Vormittag zur Engelswerkstatt werden. „Erst war es ein Fußball, der eingepackt werden sollte, jetzt ist es ein Geschenk mit zwei Zöpfen. Viele Händen – schnelles Ende“, lacht Barbara Taferner. Sie ist ebenfalls seit vielen Jahren auch beim Einpacken immer dabei. Und auf der großen grünen Hörsaal-Tafel steht mittlerweile in großen Lettern FROHE WEIHNACHTEN!

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die FH Kärnten und MOKI  Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun