Advent 2022 | IARA FH Kärnten & Diakonie de La Tour Haus Herrnhilf

, , ,

Wir sind alle Gewohnheitstiere

30. November 2022,  Treffen

 

Nur auf die 4 Lamas die zu Besuch bei den Kindern im Haus Herrnhilf in Treffen der Diakonie waren, trifft das besonders zu, erklärt Sebastian Mikl vom gleichnamigen Reiterhof in Hart. Im Rahmen des VZ Kalenders hat das Team der IARA, angeführt von Anita Bister, es wieder möglich gemacht, dass die Kinder auch dieses Jahr in den Genuss einer Lamaführung kamen. „Dieses Jahr kamen die Tiere zu den Kindern. Wir sind so froh, dass die Familie Mikl uns dabei unterstützt hat, denn aufgrund der Personalengpässe im Haus Herrnhilf, wäre ein Ausflug nach Hart nicht möglich gewesen“, erklärt Anita Bister wie es zustande kam, dass sich die Tiere im Hof der Kinder- und Jugendeinrichtung einfanden.

Zuerst zaghaft aber dann immer mutiger, begannen die Kinder die Tiere zu streicheln und zu umarmen, dabei strahlten sie über das ganze Gesicht. Auch den Erklärungen von Sebastian lauschten sie gespannt, denn obwohl Lamas Herdentiere sind, hat doch jedes Tier seine Eigenart. Fritzi, Lotte, Zottl und Diva haben sich sichtlich wohlgefühlt und ihre Nasen in die Anoraks der Kinder gesteckt. Die Kinder ihrerseits stellten eine Frage nach der anderen, doch alle wurden mit viel Geduld und einem kleinen Augenzwinkern beantwortet.

Auch Birgit Peball von der Diakonie de La Tour hat sich über die Neugierde und die Begeisterung „ihrer“ Kinder gefreut. „Wir sind so dankbar, dass wir jedes Jahr immer wieder aufs Neue die Großzügigkeit erfahren die uns durch die Engagementaktionen entgegengebracht werden. Für die Kinder eine willkommene Abwechslung mit vielen Eindrücken, die lange nachwirken und verarbeitet werden“, so die engagierte Mitarbeiterin weiter.

Doch da werden wir im Gespräch schon von Kinderlachen unterbrochen, denn die freche Lama-Alpakadame Diva hat ihre Nase neugierig in den Kragen eines der Kinder gesteckt und die anderen Kindern damit unterhalten. Sebastian schlägt noch einen kurzen Spaziergang mit den Tieren vor, bevor es finster wird und alle sind begeistert dabei. Was für ein schöner Anfang für den Advent…

 

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden nicht alle Fotos veröffentlicht: Fotoalbum klein

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die IARA FH Kärnten und die Diakonie de La Tour sind schon Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun