Advent 2022 | Kärntner Kulturstiftung & Regionalmedien & autArK

, , ,

17. November 2022, Klagenfurt

Was Kunst kann

„Ein schönes Stück Österreich“ nennt sich der aus rot-weißen Trinkhalmen von der Heiligenbluter Künstlerin Katharina Schmidl geschaffene Popo, der als eines der vielen großartigen Exponate im Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt aktuell zu sehen ist. Menschheitsdämmerung heißt die Ausstellung, die viele Anregung für Kunstinteressierte bietet. Heute sind das die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung, die auf Einladung der Kärntner Kulturstiftung und der Regionalmedien Kärnten mit den Begleitpersonen von autArK rund um Jutta Moser ins Museum in der Klagenfurter Burg gekommen sind, um einen besonderen Tag zu erleben.

Aber nicht nur eine individuelle Führung, vielseitig und interessant gestaltet durch Kunstvermittlerin Christine Huber stand am Programm. Angeregt durch unterschiedliche Techniken und Kunstobjekte ging es dann gut gestärkt durch Brötchen und Süßes in einen eigenen Kunstworkshop. Das Materialbuffet war angerichtet, die Vorfreude spürbar, das weiße Papier erwartungsvoll.

Das Ergebnis: vielfältige Kunstwerke, die in der Vorweihnachtszeit über die WOCHE Kärnten für ein Leservoting auch heuer wieder vorgestellt werden. Das von den LeserInnen gekürte Siegerwerk – das schönste Weihnachtspapier – wird dann am Mittwoch vor dem Heiligen Abend in der Woche abgedruckt und kann von allen KärntnerInnen genutzt werden, eigene Geschenke liebevoll zu verpacken.

„Es ist für uns eine schon traditionelle, jedes Jahr wunderschöne Aktion, einen Adventtag hier im Museum gemeinsam zu verbringen. Die KünstlerInnen von autArK sind durch die vielen Techniken jetzt angeregt worden und ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Wir haben dann als Medium die Aufgabe zu zeigen, was sie alles können“, freute sich Isabel Napetschnig, Marketingleitern der Regionalmedien Kärnten.

Zustande kam der Tag durch die Kooperation mit der Kärntner Kulturstiftung, die vertreten durch Stiftungsvorstand Adolf Rausch, Ulrike Sturm und Julia Prodinger beim Kunsttag, der auch heuer im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders stattfand, dabei waren. „Das Anliegen der Kulturstiftung, allen Menschen in Kärnten Kunst nahe zu bringen, dokumentiert sich in der Kooperation mit der Woche in diesem Projekt, aber auch in der Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen mit Behinderung, die durch die Ausstellung angeregt und in ihrer Kreativität gefördert werden,“ fasst Rausch die Motivation der Beteiligung der Kulturstiftung zusammen.

Und so ist es: Im Mittelpunkt standen die fünf Künstlerinnen und Künstler, die von unterschiedlichen Standorten von autArK für dieses Projekt gekommen waren: Sonja aus St. Salvator, Kitti und Christina aus Brückl, Nadine aus Klagenfurt und Marvin aus Ferlach – und ihre Werke natürlich. Da fiele es der Jury schwer zu wählen, welche Kunstwerke die Schönsten sind. Das ist aber gar nicht notwendig, bald schon sind die Leser der WOCHE am Wort, beim Leservoting für ihr Lieblingspapier abzustimmen. Machen Sie mit.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks,  die Regionalmedien und autArK sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun