Advent 2022 | Kelag & Diakonie de La Tour

, , ,

23. November 2022, Klagenfurt

Seit 2010 begleiten 24 große Kerzen durch den Verantwortung zeigen! Advent

 

Der Domplatz zu Klagenfurt ist seit 13 Jahren in der Woche vor dem ersten Adventsonntag Schauplatz einer besonderen Aufbauaktion: Im Rahmen von Verantwortung zeigen! wird seit 2010 alljährlich der vier Meter große Adventkranz mit 24 Kerzen von der Lehrlingsschule der Kelag zugunsten der Diakonie de La Tour aufgestellt und im Anschluss von den Burschen von proAusblick aus Treffen, die eine Anlehre als Gärtner absolvieren, mit frisch geschnittenem Fichtenzweigen aus Waiern grün gebunden.

Doch vormittags muss zunächst das riesige Metallgestell mit den großen Kerzen mit dem LKW angeliefert, zusammengebaut und wieder neu installiert werden. Zwei Lehrlingsausbildner der Kelag sind seit Jahren schon dabei: es sind Martin Wegscheider und Markus Pogoriutschnig. „Seit 2010 bin ich jedes Jahr hier, wie die Zeit vergeht“, lacht er.

Auch für die Lehrlinge, die jedes Jahr mitkommen dürfen, ist dieser Arbeitstag ein Besonderer: „Es ist wirklich eine tolle Abwechslung zu unserem Alltag in der Lehrlingsschule, a echte Gaudi“, lacht Markus, der wie einige anderen Jungs, die mit von der Partie sind, im 1. Lehrjahr zum Maschinen- und Metallbautechniker ausgebildet wird. Er steht mit seinen Kollegen Samuel, Andre und Elias vor dem schon fast fertig installierten Kranz. Ob sie wissen, wofür sie den Kranz aufstellen? Für Weihnachten und für den guten Zweck, erklären die Jungs von der Kelag und sie ergänzen: „Für die Kooperation unserer Firma mit der Diakonie, die es schon lange gibt.“

So ist es. Alljährlich begleitet der Kranz als Hoffnungsträger mit seinen 24 Kerzen durch den Advent und wird morgen auch in einer ökumenischen Jahresabschlussfeier des Verantwortung zeigen! Netzwerks gesegnet. Ein kleines Fest im nahen Stadtcafe der Diakonie inklusive. Da wird eine erste Klasse der Lehrlingsschule aus St. Veit auch wieder dabei sein. „Wir freuen uns auf Weihnachten“, lachen die angehenden Techniker zum Abschluss „– und auf die Ferien“.

So soll es sein, wenn man fleißig arbeitet und viel lernt. Heute haben die Jugendlichen einmal mehr gelernt, wie gut es tut, sich für andere einzusetzen mit der eigenen Arbeit.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KELAG und die Diakonie de La Tour sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun