Advent 2022 | Riedergarten & Stadt Klagenfurt Alten und Pflegewohnheim Hülgerthpark

, , ,

21. Oktober 2022, Klagenfurt

 

Maroni läuten den Advent ein

Was gibt es Stimmungsvolleres als eine Feuerschale, um die Menschen miteinander sitzen, Maroni essen, plaudern und singen. So geschehen beim etwas vorgezogenen Adventkalender-Engagement von Riedergarten Immobilien im Alten- und Pflegewohnheim Hülgerthpark der Stadt Klagenfurt.

Im großen Innenhof des Wohnhauses war an diesem Nachmittag Stimmung angesagt: ein 15-köpfiges Team rund um die Geschäftsführer Herbert Waldner und Bernd Rausch war zu Besuch und hat für die betagten Damen und Herren, die im Haus wohnen, ein Herbstfest organisiert – und natürlich kräftig mitgefeiert.

Nach dem Aufbauen der Feuerstelle und des Grillers war Kochen auf offenem Feuer angesagt: Das fidele Firmenteam hat für die Runde alter Menschen in großen Kasserollen Kaiserschmarrn zubereitet. Das war vielleicht köstlich! Ein Geschmack der Erinnerung nicht nur für einen zufriedenen Herren, der im Rollstuhl sitzt und die lustige Gästeschaar mit etwas Abstand beobachtet. Einige Kollegen waren für das leibliche Wohl aller zuständig, gab es doch neben dem Kaiserschmarren auch Maroni, Tee und ein Schluckerl Glühwein.

Auch einen Harmonikaspieler hat das Riedergarten-Team mitgebracht und dann wurde im Innenhof getanzt. So manche alte Dame schwang das Tanzbein als wären es fünfzig Jahre früher, ein wunderbares Bild des generationenübergreifenden unbeschwerten Miteinanders. Alte Schlager klangen durch den Garten und so mancher Bewohner schaute aus dem Zimmerfenster zu. Begeistert waren auch Elke Brunner, die Geschäftsführerin der Klagenfurt Pflege GmbH der Stadt und ihr Kollege Pflegedienstleiter Mathias de Zordo. „Das ist eine so wertvolle Abwechslung für unser Bewohnerinnen und Bewohner, davon werden sie noch lange erzählen“, so Brunner.

Es wird sicher eine bleibende Erinnerung für alle, die an diesem Herbsttag dabei waren – und eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen…

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Riedergarten Immobilien und die Stadt Klagenfurt sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun