Advent 2022 | Stadt Villach & pro mente kijufa TS Saluto

, , ,

23. November 2022, Villach

Viele Hände für einen erfolgreichen Adventbasar

„Viele schöne Adventkränze und leckere Kekse wollen wir heute produzieren gemeinsam mit dem Team der Stadt Villach. Die werden unsere Jugendlichen dann in Steuerberg am Adventbazar verkaufen und aus den Einnahmen bekommen sie eine Weihnachtsauszahlung, ein eigenes Geld, auf das sie sich schon sehr freuen“, erzählt die Leiterin der Tagesstätte Saluto von pro mente kijufa Karin Dohr-Lamprecht. Das Team von pro mente hat mit den jugendlichen KlientInnen gestern schon Teige für die Kekse vorbereitet und vielerlei Material für die Adventkränze besorgt; Tannenzweige und viel anderes hübsches Grün, Zimtstangen, Orangenscheiben, Kerzen, Bänder und vieles mehr. Die hier tätige Ergotherapeutin Marion Girbl-Weinmüller war die ‚Drahtzieherin‘ im besten Sinn, dass alles so gut läuft.

Die Gruppen teilen sich nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Kennenlernen auf und es geht ans Werk: mit viel Freude wird um den einen Tisch gebunden, geschnitten und geklebt und ein Kranz nach dem anderen nimmt Form und Farben an. Im Nebenraum um den großen Küchenblock steht eine Gruppe von Bäckerinnen und Bäckern, es wird gewogen, geknetet und gespritzt bis es duftet. Das schmeckt ja super“, sind die Mädels, die täglich hier in die Tagesstätte begleitet, begeistert. Auch wenn der Spritzsack nicht ganz so funktioniert, wie er soll. Dann halt mit den Händen Knödelchen aus der Haselnussmasse formen, macht auch Freude und lässt die Geduld üben.

Draußen ist es sogar ein bisschen angezuckert von Schneefall gestern, der Erste des Winters, rechtzeitig zum heutigen Weihnachtsbeginn. Zumindest empfinden das die Kolleginnen und Kollegen der Stadt Villach so. Die Weihnachtsmusik tut das ihre, dass sich Weihnachtsstimmung breit macht. Und Kreativität im Binden der Adventkränze, getrocknete Hortensien, Hagebutten, Schwarzbeerzweige, vieles ziert die runden grünen Begleiter in Richtung Weihnachten, die nun bald zum Verkauf angeboten werden können. Aus allen Bereichen des Magistrat Villach sind auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Adventkalenderengagement von Verantwortung zeigen! gekommen. „Weil es besondere Leute sind, die sich gemeinsam engagieren, weil wir für die gute Sache arbeiten und auch miteinander eine schöne Zeit haben. Das hilft also doppelt“, lacht Ines Wutti Fürther, die das Projekt auch diesmal stadtintern vorbereitet und organisiert hat. Ihr Kollege Christian Singerl aus dem Gewerbeamt der Stadt ergänzt: „Es macht uns allen Freude, dass wir ein wenig helfen können. Man lernt mit den Jugendlichen neue Persönlichkeiten kennen und entwickelt sich auch selbst ein bisschen weiter. Ich bin das nächste Mal sicher wieder dabei.“

Sichtlich zufrieden und gut gelaunt sind auch die Jugendlichen. „Frohe Weihnachten – und ein besinnliches Fest“, verabschieden sich Sandra und Alina lachend und sichtlich motiviert vom erfolgreichen Adventkranzbinden und Kekse kosten.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Stadt Villach und pro mente kijufa sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun