Advent 2022 | Stadtwerke Klagenfurt & Caritas LC Siebenhügel

, , ,

Alles was kreucht und fleucht

1. Dezember 2022, Klagenfurt

 

Und noch vieles mehr gab es zum Bestaunen im Reptilienzoo Happ in Klagenfurt. Dort haben sich rund 20 Kinder des Lerncafes Siebenhügel der Caritas auf Einladung der Stadtwerke Klagenfurt eingefunden um mehr über Schlangen, Krokodile, Spinnen und vieles mehr zu erfahren.

Zuerst gab es eine kleine Einleitung von Christof einem engagierten Mitarbeiter des Reptilienzoos, der auch alle Fragen der Kinder mit ganz viel Geduld beantwortet hat und wie sich dann später herausstellte brauchte er ganz viel davon, denn die Wissbegierde und Abenteuerlust der Kinder war schier unbegrenzt.

Darüber freute sich auch Verena Nedwed von den Stadtwerken Klagenfurt, die federführend gemeinsam mit einem Team diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht hat. „Ich bin begeistert, mit welcher Freude und mit wie viel Eifer die Kinder und Jugendlichen diesen Ausflug genießen“, lacht Verena Nedwed während sie mit den Kindern ein Terrarium nach dem anderen begutachtet.

Richtig anschaulich wird es aber auf einmal dann, als Christof mit einer Python um den Hals und Anna-Lena, ebenfalls eine erfahrene Mitarbeiterin des Reptilienzoos, mit zwei Echsen zwischen die Kinder tritt. Nun sind die mutigsten der Kinder und Jugendlichen gesucht, denn wer möchte, darf die Schlange nicht nur streicheln, sondern sich diese auch um den Hals legen lassen bzw. die Echsen in die Hand nehmen. In vielen Gesichtern spiegelt sich Unsicherheit, gepaart mit ein bisschen Angst und Ungläubigkeit wider. Den Kindern ist der innere Kampf den sie mit sich selbst ausfechten richtig anzusehen, doch durch die geduldige und ruhige Art wie Anna-Lena und Christof die SchülerInnen ermutigen, gewinnt die Kühnheit zu guter Letzt die Oberhand und die ersten melden sich freiwillig. Zuerst zögerlich doch dann immer selbstbewusster. Und so kommt es, dass die Schlange sich um fast jedem Hals der kleinen BesucherInnen wiederfindet und die Echsen ebenso häufig gestreichelt werden.

Es wird gelacht und gescherzt und unzählige Fotos als Beweis für zu Hause geschossen. „Das ist klar, dass die Kinder diese Fotos zu Hause mit ganz viel Stolz herzeigen werden“, meint auch Zsuszanna Erös-Pilz Leiterin des Lerncafes Siebenhügel und freut sich gemeinsam mit ihren Schützlingen über diesen gelungenen Ausflug.

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Stadtwerke Klagenfurt und Caritas Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun