Advent 2022 | Stadtwerke Klagenfurt & Neustart Kärnten

, , ,

Alle Kinder wünschen sich zu Weihnachten ein Geschenk

14. Dezember 2022

 

Es sind Geschenke, die es in sich haben. Christina Welisch ist Abteilungsleiterin bei Neustart, eine gemeinnützige Organisation, die u.a. in der Bewährungshilfe und vielen anderen Arbeitsfeldern in der Straffälligenhilfe tätig ist. „Es sind immer die Erwachsenen im Blick unserer Arbeit, aber doch viele von uns betreute KlientInnen sind auch Eltern. Heuer möchten wir gerade diesen Kindern eine Freude bereiten.“ Menschen, die straffällig werden oder waren, haben oft mit herausfordernden sozialen und finanziellen Nöten zu kämpfen, erzählt sie. Sie hat im Vorfeld dieser Engagementaktion ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten gebeten, jene Kinder von Straffälligen zu beschreiben, denen sie ein Geschenk geben möchten, nur Geschlecht und Alter waren gefragt.

Diese Liste mit 43 zu beschenkenden Kindern hat sie an Verena Nedwed von den Stadtwerken Klagenfurt weitergeleitet. Die Bestattung Kärnten, die Poster Service GmbH und die STW AG haben sich finanziell beteiligt und die drei ‚Mädels‘ aus dem engagierten MitarbeiterInnenteam waren für die Mädchen und Buben einkaufen – „und heute sind wir hier und packen ein“, lacht Nedwed. Heute treffen sich insgesamt sechs STW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einige Kollegen von Neustart rund um Geschäftsführer Steffen Felscher im Büro von Neustart zum gemeinsamen Verpacken der Geschenke.

„Es ist ganz etwas anders, wenn man weiß, wer die Geschenke bekommt, die man kauft; hier haben wir wirklich Bezug und lernen auch viel über die Arbeit des Vereins Neustart kennen. Man weiß viel zu wenig; die Arbeit mit Menschen, die straffällig geworden sind, ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein Tabuthema. Menschen, die betroffen sind oder auch waren, leiden meist weiterhin an multikausalen Themen und haben finanzielle Sorgen, leiden Not – und da geht es immer auch um Kinder. Auch unsere KlientInnen wollen ihren Kindern zu Weihnachten etwas schenken“, so Felscher. Deshalb freue ihn so besonders, dass der Projektwunsch von einem Unternehmen ausgewählt und mit den STW Klagenfurt erfolgreich und unkompliziert zustande gekommen ist.

Auch für die Kolleginnen und Kollegen von der Stadtwerke Gruppe ist die Mitwirkung wertvoll: „Uns allen ist soziales Engagement ein wichtiges Anliegen und sollte in unserer Gesellschaft in Zukunft noch wichtiger werden, deshalb sind wir hier und wirken mit“, berichtet Jürgen vom STW-Team. Er war auch schon in anderen Engagementaktionen des Verantwortung zeigen! Netzwerks dabei. „Warum? „Weil wir einfach gerne direkt helfen und damit auch neue Einblick gewinnen.“

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Stadtwerke Klagenfurt und Neustart Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun