Inklusiv-beschwingter Start in den Advent

23. November 2022

 

„Es ist ein guter Zeitpunkt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen“, lacht Bettina Statthaler von der KNAPP AG und rührt im großen Punschtopf, der mit reichlich orangen, Ingwer und Zimtstangen verfeinert ist und herrlich duftet. Sie ist gemeinsam mit vier Kolleginnen heute nicht im Büro in Hart bei Graz, sondern steht in der Küche des Wohnhauses der Lebenshilfe am Rosenheim. Hier wird heute im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders einen Tag lang im etwas anderen Arbeitseinsatz: hier im 2. Stock wird Punsch gekocht und Maroni gebraten und im ersten Stock werden Adventkränze gebunden; das am Vormittag und in Vorbereitung auf die große gemeinsame Adventfeier am Nachmittag hier im Haus.

Beim gemeinsam gebundenen Adventkranz war Gerhard eine große Hilfe für Julia, die bei KNAPP in der Dokumentation arbeitet. Sie ist zum ersten Mal bei einer Verantwortung zeigen! Aktion dabei und ist sichtlich angetan: „Es macht ganz viel Freude. Ich wollte schon länger einmal mitmachen, nun hat es geklappt. Ich bin ein offener Mensch und es sind alle sehr gesellig hier.“ Sprachs, dann braucht der schöne Kranz noch goldene Schleifen… „Es ist eine interessante und sehr schöne Erfahrung hier sein zu dürfen, wenn auch etwas ungewohnt. Aber die Herzlichkeit der Menschen, die hier wohnen steckt gleich an“, ergänzt ihre Kollegin. Im Hintergrund klingt gerade „Santa Claus is coming to town“, gesungen von Zoran, dem Musiklehrer, der mit seiner Gitarre immer wieder Schwung hier ins Haus bringt.

Um den Tisch mit den vielen Tannenzweigen, Kugeln und Bändern geht es rund, es wird eifrig Grün mit Draht gebunden, mit der Heißklebepistole werden Tannenzapfen, Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben aufgeklebt.

„Auch für uns sind diese Tage der Begegnung immer wieder besonders, für unsere KundInnen und auch für uns als BetreuerInnen“, erzählt Emanuela, sie ist Sozialpädagogin und Fachbetreuerin hier im Haus. „Es ist schön, wenn Firmen von außen kommen und bei uns Inklusion erleben. Wir haben immer das Gefühl, wir müssen hinausgehen. Aber wenn Leute zu uns kommen in unsere Gesellschaft kommen, müssen nicht immer wir hinausgehen in die Gesellschaft. Heute sind Mitarbeiterinnen aus einem Unternehmen da und sie sind Teil unseres Alltags, das macht viel aus für uns und bereichert uns alle, wie man sieht. Es passt einfach gut.“ Und es passt den ganzen Tag, der mit dem lustigen gemeinsamen Feiern endet. Weihnachten ist eingeläutet.

 

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die KNAPP AG und die Lebenshilfen Soziale Dienste sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun