Advent 2022 | Wietersdorfer & Lebenshilfe Kärnten

, , ,

Der Nikolo dampft durchs Rosental – wir sind dabei

25. November 2022

 

Jedes Jahr Ende November, wenn die Tage kurz und die Nächte lang sind, kommt der Nikolaus zu den braven Kindern und den guten Erwachsenen. Auch den Rosentaler Dampfzügen stattet er jedes Jahr einen Besuch ab und beschenkt die Braven mit kleinen Geschenken. Die Nikolausdampfzüge sind ein besonderes Erlebnis: Während der Fahrt besucht der Nikolaus alle, die mitfahren und hat für jeden eine Überraschung bereit. Während der Rückfahrt wird der Zug von der Krampusgruppe „Karawankenteufel Unterferlach“ aufgehalten. Die finsteren Gestalten gelangen aber nicht in den Zug, Jung und Alt können die gruseligen Gesellen sicher vom Waggonfenster aus beobachten.

Dieses Erlebnis wollten die KlientInnen des Wohnhauses der Feldhofgasse der Lebenshilfe in Klagenfurt genießen und ein Team der wietersdorfer Gruppe machte es im Rahmen des VZ Adventkalenders möglich. Gott-sei-Dank gab es noch Karten für die muntere Runde, schließlich ist der Zug immer in Windeseile ausgebucht. Gemeinsam ging es also auf die tolle Fahrt.

Man traf sich an diesem Adventnachmittag am Bahnhof in Ferlach, die Dampflok 93.1332 und zehn zweiachsige Personenwagen in nostalgischem Dunkelgrün erwarteten die muntere Runde schon. Von den Wietersdorfern dabei waren Mario mit dem roten Anorak („ich bin nicht der Nikolaus“), Manfred, Anna und Alex. Und mit ihren Betreuern Claudia und Josef kamen Daniela, Michi, Claudia, Andrea, Christian und Sabrina, die schon länger in der Feldhofgasse wohnen und dort sehr glücklich sind, wie sie betonen, mit ins Rosental.

Schon das Einsteigen war aufregend, überall dampfte und ächzte es, dann ein Pfiff, der Schaffner gab Kommando und ging es los – und das Nikoloabenteuer nahm seinen Lauf. Nach einer Pause in Weitzelsdorf und dem unheimlichen Zwischenstopp bei den Krampussen fuhr der Zug wieder zurück zum Bahnhof Ferlach. Zuvor wurden noch Nikolosackerln an alle Gäste ausgeteilt. War das ein tolles Erlebnis! Das wird allen, die dabei sein durften, noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks,  Wietersdorfer Group und Lebenshilfe Kärnten sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun