Advent 2023 | Billa & ARGE Naturschutz

, ,

Wenn der Wald ruft

22. November 2023, Klagenfurt

Abseits ihrer gewohnten Pfade traf sich heute ein unternehmungslustiges Team von Billa gemeinsam mit Mitarbeitern der ARGE Naturschutz, um den Lebenswohnraum einer bedrohten Fledermausart in Klagenfurt wieder bewohnbar zu machen.

Doch bevor es los ging, gaben Klaus Krainer, Geschäftsführer der ARGE Naturschutz und Martin Jaindl, von der Aktion „Rettet die Frösche“, beides Fachmänner in Biologie, Botanik und Zoologie, den MitarbeiterInnen von Billa spannende Einblicke in das Leben der Kleintierwelt mitten in Ballungsraum Klagenfurt und wie schützenswert diese kleinen Kleinode der Natur sind.

Endlich wurden die Ärmel hochgekrempelt und die Arbeitshandschuhe angezogen, denn es gab viel zu tun. Ein alter Zaun, auf dem mehreren Hektar großen Gebiet, musste ausgegraben und beseitigt werden. Alte Nistplätze der Fledermäuse renoviert und neue installiert, weiters musste auch der Kleinfichten- und Staudenbestand entfernt werden, den die kleine Bechsteinfledermaus ist ein anspruchsvoller Bewohner. Doch die motivierten MitarbeiterInnen des Lebensmittels Konzerns stellten sich der Herausforderung mit viel Elan aber vor allem mit viel guter Laune.

Bald waren die Aufgaben verteilt und drei Gruppen rückten dem Unterholz und dem alten Zaun zu Leibe. „Unsere vielen MitarbeiterInnen aus unterschiedlichsten Bereichen hier bei dieser Aufgabe zu sehen, macht mich stolz und bereichert unseren Alltag wie jedes Engagementprojekt von Verantwortung zeigen! und es freut mich Teil dieses Teams zu sein und hier einen Beitrag für die Natur, unseren wertvollen Lebensraum, zu leisten“, erklärt Kurt Aschbacher, Geschäftsführer von Billa Kärnten.

Und als ob er es gehört hätte, schaute ein kleiner Hase bei den Arbeiten vorbei und zauberte mit seinem Besuch allen Helfern ein Lächeln ins Gesicht und die Gewissheit mit ihrer Arbeit heute etwas Gutes zu tun.

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des VZ Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Billa und ARGE Naturschutz sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun