Advent 2023 | BILLA Steiermark & Caritas Steiermark

, , ,

Adventspaziergang in die Erinnerung

14. Dezember 2023, Graz

„Als Billa in der Steiermark konnten wir dieses Jahr erstmals drei Engagementaktionen aktiv mitgestalten und damit einen Tag aus unserem dichten Alltag herausnehmen und entschleunigen. Es ist heute hier etwas ganz anders, das Leuchten in den Augen der alten Damen und Herren zu erleben, die wir heute vom Pflegewohnhaus Strassgang der Caritas auf den Christkindlmarkt begleiten dürfen.“

Das neunköpfige Team von BILLA Steiermark – bestehend aus dem Vertriebsdirektor für die Steiermark, mehreren Vertriebsmanagern einzelner Regionen und FrischemanagerInnen – lädt die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnhauses in Strassgang zu einem gemeinsamen Adventnachmittag in der Grazer Innenstadt ein. Mit einem eigens organisierten Bus geht es ins Stadtzentrum, eine große Runde um den funkelnden Hauptplatz und anschließend durch die adventlich geschmückten Gassen zu Kaffee und Kuchen ins Café Kaiserfeld.

„Was für uns so selbstverständlich ist, ist für die alten Menschen etwas Einzigartiges und ganz Besonderes“, so fasst Helmut Glettler, Vertriebsmanager für das südliche Burgenland, seine Erfahrungen zusammen. Er sitzt im Café neben Frau Margreth, seiner Begleiterin für diesen Tag, der er eine Weihnachtsmaus und eine kleine orangefarbene Rose geschenkt hat. „Otto nennen wir die Plüschmaus, sie wird einen Ehrenplatz bei mir im Zimmer bekommen“, lacht die alte Dame glücklich.

„Ihr könnt euch heute alles aussuchen, was ihr gerne möchtet: Kakao mit Schlag, eine Schoko- oder Mangotorte, Apfelstrudel – es gibt ganz viel Gutes. Sucht gerne aus“, freut sich die Leiterin des Pflegewohnhauses Eleonore Mayer-Adam. Sie ist sehr dankbar für diese Gelegenheit, den betagten Damen und Herren eine solche Erfahrung zu ermöglichen. So viele Erinnerungen wurden bei den Bewohnerinnen und Bewohnern wach, so viele haben einen Bezug zur Innenstadt und waren schon lange nicht mehr da. Auch wenn Strassgang nicht weit weg ist – es ist viel zu weit, um ohne Begleitung hierher zu kommen… „Ein Dank an das Team von BILLA und ein Dank an Verantwortung zeigen!, unsere Leute sind so glücklich und werden noch lange von diesem besonderen Tag reden“, so Mayer-Adam. Peter Gschiel, Vertriebsdirektor für die Steiermark und Chef der Runde, ist mit einem alten Ehepaar unterwegs. „Es ist schön, die alten Geschichten zu hören. Die beiden erinnern mich so an meine Großeltern. Vielleicht sollten wir den alten Menschen noch besser zuhören, das und noch viel mehr nehme ich vom heutigen Tag mit“, resümiert Gschiel.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, BILLA Steiermark und die Caritas Steiermark sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun