Verantwortung zeigen!
  • Über VZ
  • Partner
  • Angebot
    • < Fachliche Impulse
      • Impulsnachmittage
      • Lernnetz Nachhaltigkeit
      • Firmeninterne Impulse
    • < Engagementaktionen
      • Engagementtage im Frühsommer
      • Engagementtage im Advent
    • Thementage
    • < Weiterbildungen
      • Praxisseminare
      • Brückenschlag
    • future minds^
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Neuigkeiten
  • Termine
  • Kontakt
  • JETZT MITMACHEN
  • JETZT MITMACHEN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn

Advent 2023 | dm Drogeriemarkt & Diakonie de La Tour JUNO Villach

Adventkalender, Diakonie de La Tour, dm drogerie markt, Gesellschaft

Das Christkind vergisst niemanden

12. Dezember 2023, Villach

… Und so auch nicht die Jugendlichen in der Notschlafstelle der Diakonie de La Tour in Villach. Denn kurz vor Weihnachten kamen auch dort drei Helferlein des Christkinds mit vielen Geschenken an, um jenen Jugendlichen, die dieses Jahr nicht in ihrem Zuhause Weihnachten feiern können, eine Freude zu machen. Für Jasmine Obernosterer und ihre Kollegin von dm drogeriemarkt war das Selbstverständlichkeit auf den ersten Blick. Sie haben sofort zugesagt, diese schöne Aufgabe zu übernehmen, als sie den Wunsch im Rahmen des VZ Adventkalenders gesehen haben.

Die JUNO Villach ist ein Ort der Hoffnung und ein Ort des Zusammenhalts. Sie bietet Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 eine Möglichkeit, in gewalt- und drogenfreier Umgebung zu übernachten. „Die jenigen, die zu uns kommen, wissen, dass sie hier einmal eine ruhige warme Nacht haben. Sie können ihre Wäsche waschen, etwas essen oder einfach nur die Gesellschaft von uns annehmen“, erklärt Marie Danko, Teamleiterin der Notschlafstelle. „Zu Weihnachten ist es besonders schwierig“, erklärt die langjährige Mitarbeiterin, die schon viel erlebt hat. „Die Jugendlichen können, aus welchen Gründen auch immer, nicht nach Hause, in dem Wissen, dass Weihnachten eigentlich ein Fest der Familie ist. Deshalb sind diese Geschenke für sie besonders wertvoll. Etwas nur für sich zu bekommen, ohne daran eine Bedingung zu knüpfen, ist für viele Neuland und man sieht dann, wie sich über die verschlossenen Gesichter ein Lächeln stiehlt. Ein schöner Moment für uns alle an diesem Abend“.

„Man denkt nicht dran. Wenn man zu Hause sitzt, mit der Familie und den Kindern, denkt man einfach nicht dran, dass es Menschen gibt, vor allem Jugendliche, die dieses Privileg nicht haben und das mitten unter uns und nicht irgendwo weit weg“, meint Jasmine Obernosterer nachdenklich, nachdem sie den Erzählungen des Diakonie-Teams zugehört hat. „Umso mehr freut es uns, dass wir hier helfen können, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist“, stimmt ihr auch ihre Kollegin zu. Danke für die schöne Geste.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, dm Drogeriemarkt & Diakonie de La Tour sind schon lange Partner im Netzwerk und immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.verantwortung-zeigen.at/wp-content/uploads/2023/12/IMG_5396-1014x917-1.jpg 917 1014 Martin Straßer https://www.verantwortung-zeigen.at/wp-content/uploads/2019/07/verantwortung-zeigen-logo-sm-1.jpg Martin Straßer2023-12-12 09:26:552023-12-21 11:19:56Advent 2023 | dm Drogeriemarkt & Diakonie de La Tour JUNO Villach

Aktuelle Neuigkeiten

  • Hier sind alle VZ Engagementtag-Projekte 2026 in der Steiermark22. Juni 2026 - 9:43
  • Hier sind alle VZ Engagementtag-Projekte 2026 in Kärnten22. Juni 2026 - 9:43
  • Engagementtage 2026 | Kelag & Kindernest22. Juni 2026 - 9:38

Verantwortung zeigen - Netzwerk

Initiatoren & Träger

STRASSER & STRASSER
St. Veiter Straße 1
9020 Klagenfurt

Kontakt

+43 463 202 662
E-Mail schreiben

Information

  • » FAQ
  • » Kontakt
  • » Presse
  • » Newsletter
  • » Downloads
© Verantwortung zeigen! Netzwerk | Made with ❤️️ by WEBPUNKS
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen