Sich einmal als Prinzessin kleiden

13. Dezember 2023, Graz

Die TeilnehmerInnen von LebensGroß kamen aus verschiedenen Arbeitsprojekten für diese Exkursion zusammen. „Es ist für uns eine schöne Möglichkeit, Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bekommen und Spaß daran zu haben, neue Berufsfelder kennenzulernen“, erzählen die ArbeitsassistentInnen Jana, Kerstin und Robert. Gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung, die in verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigt sind, sind sie auf Einladung und in Begleitung eines Teams der Energie Steiermark hier in der Bürgergasse in Graz. Hier befindet sich der Kostümfundus der Bühnen Graz. Mehr als 200.000 Kleiderstücke und Kostüme lagern hier und können im Rahmen einer Führung erkundet und auch anprobiert werden.

Und so verband sich an diesem Vormittag ein kleiner Vortrag über das Berufsbild des Schneiders und Kostümbildners mit der Vorstellung der Arbeitsprozesse, die ein Kostüm entstehen lassen, von der Skizze über den Schnitt bis hin zur Trag- und Umziehfähigkeit des Kostüms, oft mitten im Stück. Das war interessant und spannend. Aber es wurde noch besser: Im dritten Stock konnte sich die bunte Runde dann auch wirklich kleiner machen. „Ich wollte immer schon eine Prinzessin sein“, sagte die junge Dame. Das rosa Kleid mit vielen Spitzen und Rüschen steht ihr ebenso gut wie Birgit Tatzel von der Energie Steiermark der Hut mit Krempe und der bunte Gehrock. Sie war wie auch ihre Kollegin Silvia Kaltenegger aus der Rechtsabteilung schon oft bei den Verantwortung zeigen! Aktionen dabei. „Ich mag diese Tage mit den Menschen mit Behinderung, weil es einfach so schön ist, was sie für eine Freude haben und wie offen sie für Neues sind,“ so Kaltenegger. Auch Bettina Lambauer, Karin Huditz, Susanne Ziri und Kerstin Zechner waren im Team der Energie Steiermark dabei.

Und Klaudia Kurta, die Kulturvermittlerin bei art&event, die die Führung durch den Kostümfundus fachlich begleitete, schloss mit einer Einladung: „Ich hoffe, man sieht sich in einem unserer Theater.“ Und schon wurden zwischen den Mitarbeiterinnen der Energie Steiermark und LebensGroß nächste Pläne für gemeinsamen Verantwortung zeigen! Aktivitäten geschmiedet, die Dekowerkstatt, in der die Kulissen entstehen oder die Grazer Oper backstage warten schon…

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, , die Energie Steiermark und LebensGroß sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun