Advent 2023 | FH Kärnten & Hilfswerk TZ SeniorInnen Feldkirchen

, , ,

Klingende Weihnacht

23. November 2023

„Ich mach nur noch Vanillestangalan“, erzählt Gretel mit einem Schmunzeln und deutet auf ihre Hände, die heute nicht mehr so flink und feinmotorisch sind als vor wenigen Jahren, wo sie für die ganze Familie Weihnachtskekse gebacken hat.

„Das macht gar nichts, sie schmecken so oder so gut“, lacht Katrin, die gemeinsam mit drei ihrer Kolleginnen der FH Kärnten heute zu Gast im Tageszentrum für SeniorInnen des Hilfswerk Kärnten in Feldkirchen zu Gast und den älteren Herrschaften beim Kekse backen und basteln zur Hand gehen. Es geht aber natürlich auch um die Unterhaltung und darum, die Routine des Tages an diesem VZ Adventkalendertag ein bisschen aufzulockern.

Dazu hat das Team eine besonders nette Idee mitgebracht. Claudia und Katrin spielen schon seit der Volksschule Flöte und tragen mit Freude ein paar Weihnachtslieder vor, die alle kennen und spontan zum Mitsingen einladen. Dazu braucht es kein langes Bitten. Gemeinsam wird musiziert und gesungen, „Alle Jahre wieder“, wobei sich die KlientInnen als besonders Textsicher erweisen und zum Schluss viel verdienten Applaus ernten.

Olga erzählt von ihrer Kindheit und der Arbeit in der Landwirtschaft, während sie wie selbstverständlich ein Paar bunte Socken strickt. So ganz nebenbei erwähnt sie, dass sie ungefähr 50 Paar im Jahr anfertigt, „bei den vielen Enkalan und Urenkalan wird jedes Paar gebraucht“, lacht sie fröhlich.

Am Nebentisch wird eine heißumkämpfte Partie „Mensch ärgere Dich nicht“ gespielt. Die Stimmung ist ausgelassen und unbekümmert und das freut besonders den Leiter der Tagesstätte Andreas Dreschl. „Wir sagen herzlich danke für diese Möglichkeit und diesen schönen Besuch“, meint er und betont, wie wichtig diese Aufmerksamkeit ist und freut sich schon auf das nächste Mal, wenn wieder ein engagiertes Team im Rahmen von Verantwortung zeigen! zu Gast in dieser netten Runde ist.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die FH Kärnten und das Hilfswerk Kärnten sind schon viele Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun