Advent 2023 | Kärnten Netz & Caritas Eggerheim

, , ,

Ein vorgezogenes Weihnachtsfestmahl

12. Dezember 2023, Klagenfurt

Ein vorgezogenes Weihnachts-Festmahl hat ein querfeldein gemischtes und engagiertes Team der Kärnten Netz im Rahmen des diesjährigen VZ Adventkalender-Engagements für die Besucherinnen und Besucher des Eggerheims, der Tagesstätte für Menschen in Not der Caritas in Klagenfurt gekocht.

„Unser Anliegen war es, etwas gemeinsam zu machen, weil wir im Unternehmen auch stets im Team arbeiten und zugleich auch etwas Gutes tun wollen, erzählt Hans-Peter Bachmann, Abteilungsleiter für die Anlagenplanung und privater Küchenchef. „Kochen ist etwas Produktives, bei dem man ein gutes Ergebnis gleich sieht und wir sind ein echt agiles Team, wie man sieht“, lacht seine Kollegin Aurelia Wenzl-Siter, die das Projekt in ihrer Funktion als Nachhaltigkeitsbeauftragte und Organisationsentwicklerin bei der Kärnten Netz firmenintern koordiniert und perfekt vorbereitet hat. „Gerade zu Weihnachten vergisst man oft auf die, die kein Zuhause haben.“

Sarah Holzer aus der Kommunikationsabteilung verbindet das Anrichten der Preiselbeeren auf Orangenscheiben mit so manchem Foto für die interne Dokumentation, beim Kochen aktiv dabei auch Claudia Holzmann und Andreas Magister, die im Unternehmen in der Personalbereich tätig sind.

Was es Gutes zu essen gibt? „Wir haben von unserer Kantine köstliche Lebensmittel ausfassen können und so gibt es heute zunächst eine Knoblauchcremesuppe, dann Rindsroulade mit wohlgemerkt selbstgemachtem Kartoffelpüree und zum Abschluss gibt es dreierlei Kuchenvariationen. Hier können die Gäste zwischen Linzerschnitte, Beeren- und Zwetschenkuchen wählen.“

Und weil es in der Küche schon richtig köstlich durftet, warten die Gäste des Eggerheims schon eine Viertelstunde, bevor das Mittagessen eigentlich startet, mit dem Besteck in der Hand in der Tür. Also ging es ein wenig früher los mit der Essensausgabe. Und es war ein Fest – für die Gäste, die sich richtig gut stärken konnten und auch für das Team der Kärnten Netz, die an diesem Tag wirklich Köstliches geschafft hat.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Kärnten Netz und die Caritas Kärnten sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun