Advent 2023 | Kärntner Sparkasse & pro mente kijufa

, , ,

Das Schönste, was ich je gesehen habe

14. Dezember 2023, Tainach/Lilienberg

Ein spannendes Erlebnis hat die Kinder und Jugendlichen, die im KIZ Klagenfurt von pro mente kijufa betreut werden und ein Team der Kärntner Sparkasse auf der Domäne Lilienberg in Tainach erwartet. Gemeinsam ist die lustige Runde in die magische Welt des Lichterparks eingetaucht, eine einzigartige Lichtinszenierung, am Areal eines Weingutes in Südkärnten, die beeindruckt und nicht nur die Kleinen verzaubert. Leuchtende Kutschen, riesige Rentiere, funkende Herzerlbäume.

Beim gemeinsamen Adventspaziergang, der lange in den Abend hineinreichte, haben die Teenager-Mädels und die beiden 9-jährigen Zwillinge, die alle aufgrund unterschiedlicher Not- und Krisensituationen für eine gewisse Zeit im Kriseninterventionszentrum für Kinder und Jugendliche wohnen, sowie ihre Begleiterinnen leuchtende Fabelwesen und eine funkelnde Tierwelt in einer märchenhaften Kulisse erkunden können. Adisa Bogilovic von der Kärntner Sparkasse und Mirlinda Komposch-Ibrahimi vom KIZ Klagenfurt haben den Ausflug, der im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders stattfand, gemeinsam organisiert und vorbereitet.

Zum Abschluss gab es Maroni, Tee und Kinderpunsch beim Lagerfeuer und ein kleines Geschenk mit Schokolade, Lutscher und einem Steinarmband, das Schutz, Selbstbewusstsein, Kraft und Motivation schenken soll.  Aber allein dieser Abend hat allen, die dabei waren vieles geschenkt: eine offene und nette Stimmung abseits der stressigen Büro-, Schul- und Vorweihnachtszeit, Stunden ohne Handy und Notebook. „Es war eine handyfreie Zone für uns alle – schön war das. Die Kinder liegen uns allen wirklich am Herzen“, lachen Adisa, Stephanie und Andreas vom Team der Kärntner Sparkasse.

Und die junge Laura kommt wie die anderen Kids aus dem Schwärmen nicht heraus: „Dankeschön, dass wir hier in den Park eingeladen worden sind. Es war das Schönste, was ich in meinem Leben je gesehen habe.“ Wirklich? Ja, wirklich, bekräftigt sie nachdrücklich.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Sparkasse und die pro mente gruppe in Kärnten sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun