Advent 2023 | KNAPP & Caritas Steiermark Marienstüberl

, , ,

Große Lieferung mit großer Wirkung

12. Dezember 2023, Graz

„Vergelt`s Gott“, ruft Schwester Elisabeth vom Marienstüberl der Caritas in Graz, als ein Team von KNAPP, eine große Lieferung ablädt und schlägt dabei die Hände vor so viel Großzügigkeit über den Kopf zusammen.

„Eindeutig waren hier wieder die „Special Forces“ von KNAPP am Werk, lacht Bettina Statthaler“, als sie gemeinsam mit Kollegen stolz die zwei Paletten voll mit haltbaren Lebensmitteln, Zahnpasta und anderen Hygienartikeln übergibt. „Meine KollegInnen fragen mich schon im Oktober, ob wir dieses Jahr wieder eine Sammelaktion machen und können es kaum erwarten etwas beizusteuern“, freut sich die Kommunikationsexpertin und Nachhaltigkeitsmanagerin des Logistik-Automatisierungs-Unternehmens über die Solidarität und den Zusammenhalt in der Firma.

Auch Adam Lamprecht, der erst vor kurzem die Leitung des Marienstüberls der Caritas übernommen hat ist beeindruckt und beratschlagt sich gleich noch an Ort und Stelle mit Schwester Elisabeth, wie sie die wertvolle Fracht am besten aufteilen. Denn die Ordensschwester weiß durch jahrelange Erfahrung ganz genau, wer von ihren KlientInnen sich über eine Packung Kaffee oder ein Duschbad besonders freut.

Das Marienstüberl der Caritas Steiermark ist ein Ort, an dem Menschen, denen sonst oft ein rauer Wind entgegenweht, Geborgenheit und Schutz finden. Für sie gibt es hier die Möglichkeit zu duschen, wichtige Telefonate zu erledigen, oder sich im Winter aufzuwärmen. Wie in jeder guten Gaststube stehen aber auch im Marienstüberl das Essen und die Begegnung im Mittelpunkt. Sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr werden Bedürftige von einem Team rund um Schwester Elisabeth und den vielen freiwilligen HelferInnen nicht nur mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Da sind natürlich Lebensmittelspenden besonders hilfreich und immer willkommen. „Liebe sei Tat“, lautet der Ausspruch des heiligen Vinzenz, des Schutzpatrons vom Orden Schwesters Elisabeth und als Dank teilt sie zum Abschied an die Helferlein von KNAPP noch ein Medaillon mit dessen Antlitz aus und wünscht ihnen gesegnete Weihnachten und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KNAPP und die Caritas Steiermark sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun