Advent 2023 | KOBAN Südvers & Caritas Kärnten

, , ,

Einmal live im Radio

19. Dezember 2023, Klagenfurt

Das war schon etwas Besonderes. Die Kinder des Lerncafé Concordia waren auf Einladung und in Begleitung eines Teams der KOBAN Südvers rund um Geschäftsführer Florian Traussnig im ORF Landesstudio Kärnten in Klagenfurt zu Gast. Die Führung begann im großen Saal, in dem alles für die Licht-ins-Dunkel-Übertragung aufgebaut und dekoriert war. Weihnachtsbäume, Schnee, Lichterschein und jede Menge Sterne und mehr – eine richtige Weihnachtslandschaft erwartete die interessierte Runde. ORF-Profi Michael Daxkobler begleitete die Kinder und ihre BegleiterInnen mit viel Geduld und manchem Schmäh durch die Gänge des Landesstudios und gab Einblick in die Arbeit der Cutter, die Tätigkeiten am Regieplatz und die Bedienung der Kameras und Prompter im Fernsehstudio. Von hier aus wird jeden Tag „Kärnten heute“ gesendet, das konnten die Kinder vor und hinter der Kamera auch ausprobieren.

Das Beste war aber sicher, als die Runde zum Abschluss ins Radiostudio kommen durfte, wo Marco Ventre gerade moderierte und alle mucksmäuschenstill zuhören durften. Und zwei Kinder durften dann sogar mit ins Programm einsteigen und mit Marco ein kleines Live-Radiointerview führen: über Weihnachtsgeschenke und ihre Berufswünsche.

Und dann ging es zurück ins Lerncafé, weil noch die letzten Hausaufgaben warteten, aber nochmals in Begleitung des Firmenteams, die noch das eine und andere kleine Geschenk dabei hatten. Danke für diesen spannenden und lehrreichen gemeinsamen Adventkalender-Nachmittag im Rahmen von Verantwortung zeigen!

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KOBAN Südvers und die Caritas Kärnten sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun