Advent 2023 | Maschinenring & pro mente kijufa

, , ,

Gutes aus der Region für kleine hungrige Mägen

13. Dezember 2023, Klagenfurt

Mit ganz viel Sorgfalt und Liebe hat Elisabeth Petautschnig gemeinsam mit ihrer Kollegin Elke Burgstaller diese vorweihnachtliche VZ Engagementaktion für den und mit dem Youth Point in Klagenfurt-St. Ruprecht vorbereitet. Eigentlich hatte sich das Team des Jugendzentrums eine Exkursion zu einem Bauernhof gewünscht, um den Kindern die Herkunft der Lebensmittel und deren Wert näher zu bringen. Nachdem eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit aber manchmal viele Kinder und Jugendliche betreut und dann wieder wenige, weil die Mädchen und Burschen kommen und gehen, war es doch besser, dass die Lebensmittelproduktion in den Youth Point zu bringen.

Und so haben die beiden engagierten Damen Thomas Jordan mitgebracht. Der Milchbauer aus Maria Saal ist Obmann der Molkerei, an die rund 700 Bauern für die Berglandmilch liefern, die in Klagenfurt viele Schärdinger-Produkte herstellen.

So kam das Firmenteam mit einer Präsentation, mit einem Film zur Produktion der Berglandmilch und Materialien, in denen die Herkunft und Verarbeitung von Milch und Käse ebenso beschrieben waren wie Berufsbilder, die es im Umfeld einer Molkerei zu erlernen gilt. Und dann konnten die Produkte ausreichend verkostet werden – vom Camembert bis zum Österkron war vieles im Gepäck und der einen oder andere Jugendliche schlug ordentlich zu. „Manchmal kommen die jungen Menschen, die wir betreuen, mit großem Hunger zu uns“, erzählen die beiden Sozialpädagogen Christoph Barthol und Mary Mischitz. „Wir haben auch jeden Morgen von 06:30 bis 07:30 Uhr geöffnet und die Kinder kommen vor der Schule, wir kochen gemeinsam Kakao. Morgen früh gibt es dann den Käse, den ihr mitgebracht habt, sofern er heute nicht mehr verspeist wird.

„Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, für die viele Vorbereitung und die köstlichen Milchprodukte und Rezepthefte“, bedankt sich auch die Leiterin des Youth Point Petra Sunnitisch. Und die beiden Sozialpädagogen erzählen zum Abschluss des Projekts den MitarbeiterInnen vom Maschinenring noch lange über den Alltag hier im Jugendzentrum, das den Auftrag hat, die offene Jugendarbeit hier im Bezirk St. Ruprecht, in dem mehr als 29 Nationen wohnen, zu gestalten. „Unsere Kinder kommen von überall her und zu uns können sie immer kommen“, lacht Mary, „wir sind immer da.“

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, der Maschinenring Kärnten und pro mente kijufa sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun