Advent 2023 | Steiermärkische Bank und Sparkasse & Caritas Megaphon

, , ,

Ratzfatz eingepackt

15. Dezember 2023, Graz

Als eingespieltes Team präsentierten sich heute die MitarbeiterInnen der Steiermärkischen Bank und Sparkasse, obwohl das Bankgeschäft bei dieser Tätigkeit weiter nicht hätte weg sein können. Denn dieses engagierte Team, das im Unternehmen mit verteilten Rollen auch am Thema Nachhaltigkeit gemeinsam arbeitet, traf sich bei der Caritas in der Mariengasse in Graz, um für Megaphonverkäuferinnen und Verkäufer eine kleine Jause herzurichten und ihnen diese auch vorbeizubringen. Jutta Hofstätter, die den Bereich Gesellschaftliches Engagement in der Bank verantwortet und die Zweite Sparkasse leitet, hat für Ihre KollegInnen die VZ Engagementaktion einmal mehr gut vorbereitet.

Nach einer kurzer Kennenlernrunde mit dem Megaphon-Team wurde gleich gemeinsam angepackt. „Du streichst die Semmerln, wir legen den Käse hinein und ihr zwei packt sie ins Papier“, wurde unisono besprochen und auch mit demselben Elan losgelegt. Und so wurde ein Packerl nach dem anderen mit einem kleinen Imbiss bestückt.

Die Initiative Megaphon bietet 270 in der Steiermark Menschen Chancen für den sozialen Aufstieg und diesen bestmöglich zu unterstützen. Der überwiegende Anteil der Verkaufenden des Straßenmagazins sind Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund. „Es werden keine Almosen verteilt. Die Hälfte des Verkaufs bleibt den VerkäuferInnen, somit können wir diese Menschen bestmöglich auf den Weg in die Arbeitswelt begleiten“, erklärt Sabine Gollmann, Leiterin von Megaphon bei der Caritas. Sie sieht das heutige Projekt als besonders wertvoll an und bedankt sich auch bei allen Teilnehmenden, denn es zählt nur ein Status, der von Bedeutung ist: jener, Mensch zu sein.

Alle Sackerl wurden mit denselben Sachen bestückt, noch schnell wird ein Getränk dazu gepackt, etwas Süßes und Hustenbonbons, die den VerkäuferInnen besonders gut schmecken und dann ging es auch schon los. In kleine Gruppen aufgeteilt machten sich die MitarbeiterInnen der Steiermärkischen auf den Weg, um vor Weihnachten ein paar Menschen eine kleine Freude zu machen. Projekt gelungen :-)

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Steiermärkische Bank und Sparkasse und die Caritas Steiermark sind seit vielen Jahren aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun