Das Land Kärnten war 2022 ebenfalls wieder im Engagementeinsatz

, ,

10. Juni 2022, kärntenweit. Rund 100 MitarbeiterInnen des Landes Kärnten haben in insgesamt 12 Projekten zeitgleich an verschiedenen Orten durch das Land wieder ihre Verantwortung unter Beweis gestellt und zugunsten verschiedener sozialer Einrichtungen und Naturschutzorganisatioen im beachtlichen Umfang Tatkraft, Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Rund 100 KollegInnen waren in 12 Engagementaktionen einen Tag lang im Einsatz

Nach 2019 hat das Land Kärnten heuer wieder an den landesweiten Engagementtagen von Verantwortung zeigen! mitgewirkt und auch ein Regierungsmitglied waren mit ihrem Teams aus dem Regierungsbüro erneut aktiv am Start. LHStV Beate Prettner war mit ihren KollegInnen im bfz Sozialpädagogisches Zentrum in Klagenfurt im Einsatz, um die große Gartenanlage auf Vordermann zu bringen. Auch andere führende VertreterInnen der Landesverwaltung packten selbst an, wie insgesamt Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Abteilungen und aus den Bezirkshauptmannschaften.

Es wurde für Obdachlose gekocht, es wurden Stollen gereinigt und Gemüsebeete angelegt. Der Tenor: „So ein Tag macht echt Sinn und bereichert – wir sind gerne wieder dabei.“ Leiser Nachsatz: Es können im kommenden Jahr gerne noch mehr Kolleginnen und Kollegen mitmachen.

Was die KollegInnen an gemeinsam Erlebtem miteinander verbindet, ist auch ein Zeichen der Verbundenheit der Landeregierung mit den Akteuren der Gesellschaft und ein direkter Beitrag dazu, den sozialen Zusammenhalt im Land zu stärken. Dass es Abwechslung zum Alltag in der Verwaltung bietet, den Horizont erweitert und einfach auch Spaß macht, soll nicht verschwiegen werden!

 

Einblick in die Vielfalt der Projekte des MitarbeiterInnen-Engagementtages 2022 des Landes Kärnten:

 

Amt der Kärntner Landesregierung & Lebenshilfe Kärnten

10.6.2022, Klagenfurt. Töpfern wie die Profis der Werkstätte der Lebenshilfe Kärnten in der Morogasse wollte ein Team vom Land Kärnten und bekam dabei tatkräftige Unterstützung der KlientInnen, die ihrer Aufgabe als Lehrmeister heute mehr als gerecht wurden. Spaß durfte dabei natürlich nicht fehlen. Doch bis die Kunstwerke wirklich fertig sind, braucht es noch ein bisschen.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Caritas Eggerheim

10.6.2022, Klagenfurt. Nudelsuppe, Wiener Schnitzel mit Salat und Heiße 💘 gab es heute für die Gäste der Obdachlosentagesstätte Eggerheim der Caritas Kärnten; liebevoll zubereitet von einem Team des Landes Kärnten, waren doch echte Salatköniginnen, Suppen- und Schnitzelmeisterinnen am Werk. Guten Appetit!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & bfz

10.6.2022, Klagenfurt. Das nützt jetzt gar nix, da müssen wir jetzt durch, sagte sich heute das Team des Landes Kärnten angeführt von LH Stv Beate Prettner und spuckte tatkräftig in die Hände, um dem „Dschungel“ im bfz in Klagenfurt zu Leibe zu rücken. Gemeinsam mit den KlientInnen war die Gartenarbeit ein Riesenspaß mit Wiederholungspotential, denn alles Grün wächst bekanntlich nach.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & SOS Kinderdorf

10.6.2022, St. Veit. Das war ein interessanter Nachmittag am Wurzerhof oberhalb von St. Veit! Hier gibt es Schweine, Ponys, Hühner, hier wird Brot gebacken und Gemüse angebaut. Woher kommen die Butter und der Topfen? Viele Antworten haben die Kinder des SOS Kinderdorf und ihre Betreuerinnen gemeinsam mit einem Team des Land Kärnten heute bekommen und zudem ein gutes Gefühl und Respekt vor der Herkunft unserer Lebensmittel. Zum Schluss gab es noch ein Dankegeschenk für jedes Kind.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & ARGE Naturschutz

10.6.2022, Krumpendorf. Ein Team vom Land Kärnten hat sich heute gemeinsam mit dem Leiter der Arge Naturschutz mit Stirnlampe, Helm und Arbeitshandschuhen auf eine unterirdische Reise begeben, um das Winterquartier der kleinen Hufeisennasen in den Stollen neben der Waldarena in Krumpendorf vom Müll zu befreien und sauber zu machen. Das war spannend – und doch auch anstrengend! Aber nun kann der nächste Winter für die Tiere kommen.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & autArK Tiko

10.6.2022, Klagenfurt. Frisches Gemüse für die Tiere im TIKO in Klagenfurt, das haben sich die KlientInnen von autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH gewünscht, die hier arbeiten. Mit Hilfe eines Teams vom Land Kärnten kein Problem. Der Gemüsegarten war schon ein bisschen in die Jahre gekommen und hat nun heute ein gemeinschaftliches „Update“ erhalten, damit die Tiere wieder frische Salate und Karotten haben. Zudem haben KollegInnen der Landesregierung bei den Kleintieren mithelfen dürfen. Auch das war schön!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Special Olympics

10.6.2022, Klagenfurt. Dass Sport verbindet und große Freude bereitet, war heute beim Engagementtag des Land Kärnten mit den SportlerInnen der Special Olympics in der Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt spürbar. In verschiedenen Disziplinen vom Weitsprung und Hochsprung über Sackhüfen und Fußball wurden Stationen erspielt, für jede bewältigte Station gab es einen Sticker im Sammelpass und natürlich einen Mittagssnack und die Siegerehrung. Aber: Sieger waren heute definitiv alle!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Diakonie de La Tour WG kids

10.6.2022, Liebenfels. Ruhe und Konzentration bis in die Zehenspitzen braucht man beim Bogenschießen. Und das haben die Kinder der WG kids der Diakonie de La Tour in Klagenfurt gemeinsam mit einem Team vom Land Kärnten gestern auf einem Bogenschießplatz nahe Liebenfels erleben dürfen. Mit der richtigen Technik und etwas Übung ging das erstaunlich gut – da waren nicht nur die jungen Teammitglieder begeistert!

zum Fotoalbum

 

Und wenn Sie weiterlesen möchten…

Insgesamt wird heuer in mehr als 100 Engagementaktionen im Süden Österreichs für die gute Sache angepackt. Hier geht es zu allen Projekten und Fotos:

> VZ Engagementtag-Projekte 2022 in Kärnten

> VZ Engagementtag-Projekte 2022 in der Steiermark