Auftakt zu den VZ Engagementtagen 2023

, ,

30.5.2023, Klagenfurt. Auch in diesem Jahr engagieren sich in Kärnten und der Steiermark Firmenteams im Rahmen der Engagementtage des Unternehmensnetzwerks Verantwortung zeigen! in zahlreichen Projekten für die gute Sache. Unter dem Motto „Unbeschwert, heiter und fröhlich!“ werden dabei vom 31. Mai bis zum 30. Juni rund 110 Projekte im Süden Österreichs umgesetzt, in welchen Menschen gemeinnützige Einrichtungen unterstützen. Viele hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen sind 2023 wieder bei den Engagementtagen mit dabei, die heuer bereits zum 14. Mal stattfinden.

 

Bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 30. Mai begrüßte die VZ-Geschäftsführerin Iris Straßer zahlreiche Gäste im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Dabei war LHStv.in Gaby Schaunig als Vertreterin des Landes Kärnten. „Das besondere an den Engagementtagen ist, dass sie Menschen aus dem Wirtschaftsbereich mit Menschen aus dem Sozialbereich miteinander verbinden. Ein gutes Miteinander dieser beiden Bereiche ist ein Garant dafür, dass unsere Gesellschaft gut funktioniert. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke und neue Freundschaften. Ein herzliches Dankeschön auch den Organisatorinnen Iris Straßer und Yasmine Benischke für diese wichtige Initiative“, so Schaunig. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesregierung sind 2023 wieder bei den Engagementtagen aktiv mit dabei.

Als Vertreter der Ökumene war am Auftaktabend auch Superintendent Manfred Sauer zu Gast. Er betonte, Verantwortung zu übernehmen und das Ziel, gemeinsam etwas umzusetzen und voneinander zu lernen sei der Kern der Engagementtage. Wichtig sei es zudem, über den eigenen Horizont zu blicken und immer offen für Neues zu sein. „Dafür stehen die Engagementtage. Ich wünsche ihnen allen spannende Tage und neue Erkenntnisse“, so Sauer.

Yasmine Benischke, verantwortlich für die Engagementaktionen bei Verantwortung zeigen!,  beschrieb in ihrem Überblick über die diesjährigen Engagementtage zum einen die Schwerpunkte der Projekte 2023 – „Lamawanderungen und Naturschutzprojekte sowie gemeinsame Ausflüge sind hoch im Kurs in diesem Jahr“ und sie zeichnete durch die Anzahl der unmittelbar mitwirkenden Menschen ein besonderes Bild: „Wenn wir uns alle, die mitwirken an den Händen halten, bilden wir eine sechs Kilometer lange Menschenkette der Verbundenheit. Dieses Bild gibt uns Kraft und soll auch die Stärke widerspiegeln, die durch gemeinsames Engagement erreicht werden kann“, so Benischke.

Musikalisch begleitet wurde die Auftaktveranstaltung durch Valentina Schantl und Amirah Pranzl.

 

Bei der Eröffnung anwesend waren unter anderen Landesamtsdirektor Dieter Platzer, AMS-Chef Peter Wedenig, ATRIO-Chef Richard Oswald, die Geschäftsführerin der Kärnten Netz Eva Tatschl-Unterberger, Ernst Benischke von Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach, Hilfswerk Geschäftsführer Horst Krainz, Vorständin der Diakonie de La Tour Susanne Prentner-Vitek, bfi-Geschäftsführer Gottfried Pototschnig und Volkshilfe-Geschäftsführer Jürgen Pfeiler.

 

Hir geht es zu allen Fotos vom Auftakt.

 

Eine sechs Kilometer lange Menschenkette der Verbundenheit

„Wenn wir uns alle, die mitwirken an den Händen halten, bilden wir eine sechs Kilometer lange Menschenkette der Verbundenheit. Dieses Bild gibt uns Kraft und soll auch die Stärke widerspiegeln, die durch gemeinsames Engagement erreicht werden kann“

Yasmine Benischke, VZ