Auftakt zu den VZ Engagementtagen 2026

,

online, 5. März 2026. Mit einem gut besuchten online-Auftakt sind am 5. März die landesweiten Engagementtage 2026 des Netzwerks Verantwortung zeigen! gestartet. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus Kärnten sowie aus Kärnten und der Steiermark informierten sich über die Mitwirkungsmöglichkeiten an diesem österreichweit einzigartigen Corporate-Volunteering-Format.

 

Anmeldung zu den Verantwortung zeigen! Engagementtagen 2026 gestartet

Seit 2010 engagieren sich Firmenteams im Süden Österreichs im Rahmen der Engagementtage für gemeinnützige Organisationen. Mitarbeitende aus Unternehmen stellen dabei Zeit, Tatkraft und Teamgeist zur Verfügung und helfen dort, wo Unterstützung gebraucht wird – etwa bei Projekten für Kinder, ältere Menschen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder im Natur- und Umweltschutz. Damit verbinden die Engagementtage Wirtschaft und Gesellschaft alljährlich auf besondere Weise.

Durch den Online-Auftakt führten Iris Straßer, Geschäftsführerin des Netzwerks Verantwortung zeigen!, sowie die beiden Projektverantwortlichen im Netzwerkbüro: Angela Rosenzopf-Schurian für Kärnten und Martin Straßer für die Steiermark. Sie präsentierten den Zeitplan für 2026 und stellten die neuen Projektlisten vor. Mehr als 140 Projektwünsche gemeinnütziger Organisationen warten heuer darauf, von engagierten Firmenteams umgesetzt zu werden. Bereits während der Veranstaltung konnten Teilnehmende erste Projekte reservieren. Damit ist die Anmeldephase offiziell eröffnet.

 

Engagement, das verbindet

Warum viele Unternehmen Jahr für Jahr dabei sind? Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen ein klares Bild: Die Engagementtage stehen für Teamgeist, neue Perspektiven und echte Begegnungen. Viele berichten von besonderen Momenten – von lachenden Kindern, inspirierenden Gesprächen oder der Erfahrung, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen etwas Sinnvolles zu bewirken.

„Ein Blick in andere Lebenswelten“, „gemeinsam Gutes tun und dabei Spaß haben“, „Zeit schenken und wertvolle Erfahrungen sammeln“ – so beschreiben viele ihre Motivation. Für zahlreiche Unternehmen und Mitarbeitende sind die Engagementtage längst zu einer festen Tradition geworden, manche engagieren sich bereits seit über zehn Jahren.

Die Umsetzung der landesweiten VZ Engagementtage erfolgt heuer

  • in Kärnten von 26. Mai bis 26. Juni 2026
  • in der Steiermark von 15. bis 26. Juni 2026

Unternehmen, die mit ihren Teams mitwirken möchten, können sich ab sofort die tagaktuelle Projektliste im Netzwerkbüro holen, die passenden Projekte auswählen und sich nun bis spätestens 20. April für die Teilnahme anmelden.

 

Kontakt im Netzwerkbüro Verantwortung zeigen!

Tel.: 0463 / 202 662
engagement@verantwortung-zeigen.at