Sommerzeit 2022, Steiermark. Bei den landesweiten VZ Engagementtagen 2022 werden heuer mehr als 100 Projekte von engagierten Firmenteams im Süden Österreich umgesetzt. Gemeinsam wird für die gute Sache angepackt und auch gebührend gefeiert. Hier finden Sie alle steirischen VZ Engagementtag-Projekte des Jahres 2022 im Überblick. Klicken Sie sich durch die Fotos der Projekte, die nach dem jeweiligen Projekttag geordnet sind.

Projekte im Juni

IKEA Graz & Caritas Steiermark Marienstüberl

1.6.2022, Graz. Ein Team des IKEA hat für die Menschen in Not, die im Marienstüberl der Caritas Steiermark in Graz zum Mittagessen kommen, gekocht. Wienerschnitzel gibt es nicht jeden Tag. Rund 130 Portionen warteten auf die Gäste und viel gute Laune ebenfalls.

zum Fotoalbum

KNAPP & Ronald McDonalds Kinderhilfe

2.6.2022, Graz. Schon das zweite Jahr hat ein Team der KNAPP AG die vielen Glas- und Fensterflächen im Ronald McDonalds Kinderhilfe Haus in Graz geputzt. Das war nicht nur lustig für das Team, sondern auch enorm hilfreich. „Das können wir selbst nicht leisten und würde uns viel Geld kosten, so ist es perfekt. Danke.“

zum Fotoalbum

KNAPP & SOS Kinderdorf Stübing

9.6.2022, Stübing. Sobald der Sommer kommt, möchten die Kinder des SOS Kinderdorf in Stübing nur eines: Hinaus und auf die Spielgeräte. Damit das auch heuer wieder möglich ist, hat ein Team der KNAPP AG eifrigst Hand angelegt und richtig angepackt. Die neuen Spielgeräte mussten einbetoniert und montiert werden, zudem brauchte der Garten einen neuen Schnmitt. Da wurden die vielen Hände für einen Tag wirklich gebraucht!

zum Fotoalbum

Frutura & Caritas Steiermark Marienstüberl

14.6.2022, Graz. Frischer geht es kaum: Reichlich gartenfrisches Gemüse hat das Team der Frutura aus Bad Blumau mitgebracht und daraus ein köstliches Menü für die Gäste des Marienstüberl der Caritas in Graz gezaubert. Auch Chefkoch Andreas Gölles war mit von der Partie. Das Ergebnis: ganz viel Spaß und köstliches gesundes Essen für Menschen, die dringend gute Stärkung wirklich brauchen.

zum Fotoalbum

Steiermärkische Sparkasse & Caritas Steiermark Welcome

21.6.2022, Graz. Gestern war das agile Nachhaltigkeitsteam der Steiermärkischen Sparkasse mit den Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Flüchtlingsunterbringung Welcome der Caritas Steiermark in Graz gemeinsam im Einsatz: Hand in Hand wurden Palettenmöbel gebaut, gekocht und gegrillt. Wirksame Agilität einmal anders 😊.

zum Fotoalbum

Steiermärkische Sparkasse & Caritas Steiermark Lerncafe

22.6.2022, Graz. Wie kommt das Geld auf die Bankomatkarte? Seit wann gibt es die Sparkasse und wie ist sie entstanden? Seit wann bist du in der Bank? Was muss ich lernen, damit ich später auch in der Bank arbeiten kann? Fragen über Fragen, die die Kinder des Lerncafe Gries zu Beginn des gemeinsamen Nachmittags der Vorständin der Steiermärkischen Sparkasse gleich gestellt haben. Dann ging es auf einen gemeinsamen Spaziergang durch Graz.

zum Fotoalbum

KNAPP & Lebenshilfen SD Tierpark Preding

23.6.2022, Preding. Das war ein aufregender Tag für die Kinder der Sonderschule Voitsberg der Lebenshilfe. Gemeinsam mit einem Team der KNAPP AG ging es durch den Tierpark Preding. Tiere beobachten und füttern, da sind sich mehrere Runden ausgegangen. Das war toll, nach der langen Zeit ohne Ausflüge, da darf man zum Schluss schon ein bisschen müde sein…

zum Fotoalbum

BKS Bank & Rettet-das-Kind Steiermark

29.6.2022, Graz. Toll ist sie geworden, die große Sitzgelegenheit aus Paletten, die das Team der BKS Bank im Kindergarten Pachleitner von Rettet-das-Kind im Rahmen der VZ Engagementtage 2022 gebaut hat. Aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch das Erlebnis zählt: Kinder und KollegInnen hatten gleichermaßen großen Spaß und waren voll Freude und Eifer bei der Sache. Ein richtig schönes, buntes Miteinander war’s – wieder einmal 😊.

zum Fotoalbum

KNAPP & Lebenshilfen SD Motorikpark Gamlitz

30.6.2022, Gamlitz. Welchen Spaß macht es, Hand in Hand über wackelige Holzbalken zu spazieren und sich im Gleichgewicht zu üben? Welch große Abwechslung vom Alltag! Das haben die KundInnen der Lebenshilfe und ein Team der KNAPP AG miteinander bei einem gemeinsamen Tag im Motorikpark Gamlitz erfahren dürfen. Eine wirklich tolle Erfahrung für alle, die dabei waren!

zum Fotoalbum

Projekte im Juli

CTP & Caritas Steiermark Altenheim Hitzendorf

1.7.2022, Hitzendorf. Eine Wohnfühloase mit neuer Palettenmöbelgarnitur und Hängesesseln steht ab sofort für die MitarbeiterInnen des Altenheims Hitzendorf der Caritas Steiermark für deren verdiente Pausen zur Verfügung. Ein starkes Team der CTP hat angepackt und vieles geschafft. Und keine Sorge: auch der Regenbogen mit Sonnenuntergang an der hohen Mauer wird noch kommen…

zum Fotoalbum

E-Werk Franz & Caritas Steiermark Megaphon

6.7.2022, Graz. Ein großes Team von Kolleginnen und Kollegen des E-Werk Franz V. Gösting hat den VerkäuferInnen des Megaphon in Graz eine sommerliche Freude bereitet und sie an den vielen Verkaufsstellen quer durch die Stadt mit einer kleinen Jause besucht. Interessante Einblicke in deren Arbeit und Leben inklusive.

zum Fotoalbum

IV Steiermark & Caritas Steiermark Homeless Worldcup

6.7.2022, Graz. Dass Sport verbindet, wurde bei diesem besonderen Engagementag, den die IV Steiermark – Die Industrie koordiniert hat, sichtbar: ein überbetriebliches Lehrlingsteam von Andritz und Voest Alpine Böhler Edelstahl hat mit dem Team des Homeless Word Cup, der über die Caritas Steiermark betreut wird, einen Nachmittag und Abend lang Fußball gespielt. Eine intensive Trainingseinheit, die Welten verbunden und den Blick erweitert hat und für alle, die dabei waren, in Erinnerung bleiben wird. Sozialkompetenztraining einmal anders, lustig und ehrgeizfördernd 😊 .

zum Fotoalbum

Great Lenghts & Lebenshilfen SD Rosenhain

7.7.2022, Graz. Sommer ist es am Rosenhain der Lebenshilfen Soziale Dienste in Graz: Gemeinsam mit einem gut gelaunten Damenteam von Great Lenghts wurde ein wunderschöner Tag gestaltet. Miteinander wurde gekocht, dekoriert und dann natürlich auch gegrillt, musiziert und gefeiert. Endlich war das wieder möglich – ein echtes Sommerfest und große Freude für alle Beteiligten!

zum Fotoalbum

Projekte im August

Steiermärkische Sparkasse & Caritas Steiermark Marienstüberl

4.8.2022, Graz. „Manche bringen uns ein paar Schachteln voller Lebensmittel, das ist gut, aber wenig in unserer Relation. Was Ihr bringt, ist viel“, erzählt der Leiter des Marienstüberl der Caritas in Graz. Insgesamt werden hier p.a. 365 Tonnen Lebensmittel zugunsten von Menschen in Notlagen ausgegeben. Halbbare Lebensmittel und Hygieneartikel werden besonders gebraucht als eiserne, wertvolle Reserve. Im Rahmen der VZ Engagementtage haben MitarbeiterInnen alle Grazer Filialen der Steiermärkischen Sparkasse auch heuer wieder gesammelt und gespendet. Heute haben die Verantwortlichen der Bank die vielen Schachteln vorbei gebracht und übergeben. Inklusive des Versprechens: Das nächste Mal gerne wieder!

zum Fotoalbum

next Incubator & Caritas Steiermark Altenheim Lannach

4.8.2022, Lannach/Preding. Einen wunderschönen Sommertag im Tierpark Preding hat ein Team des Nachhaltigkeitshub der Energie Steiermark next Incubator den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheim Lannach der Caritas geschenkt. Viele Eindrücke und Erinnerungen und viel unbeschwertes Lachen prägten diesen gemeinsamen Engagementtag, der alles VZ Engagements des Sommers 2022 wunderbar abgerundet hat. Danke euch fürs Dabeisein – im Advent geht’s weiter! 😊

zum Fotoalbum