Engagementtage 2026 | Kärntner Sparkasse & Caritas
Bleiburg/Pliberk, 3. Juni 2026.
Miteinander unterwegs in den Mikrokosmen der Kunst
Regenwetter führte dazu, dass der Verantwortung zeigen! Engagementtag 2026 eines Teams der Kärntner Sparkasse kurzerhand umgeplant wurde. Statt des ursprünglich geplanten Ausflugs ins Minimundus lud das sechsköpfige Mitarbeiter:innenteam der Kärntner Sparkasse aus den Geschäftsstellen Völkermarkt, Eberndorf und Bleiburg die betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Haus Maria der Caritas zum gemeinsamen Besuch des Werner-Berg-Museums in Bleiburg ein.
Die anregende Führung durch die „Mikrokosmen“ gestaltete Raimund Grilc aus Lokowitzen bei Loibach, der u.a. Bürgermeister von Bleiburg/Pliberk und Landtagsabgeordneter war und ehrenamtlicher Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Werner Berg ist. Er ließ die Ausstellung mit Werken von Werner Berg, ergänzt durch Arbeiten von Mercedes Helnwein und Alberto Giacometti lebendig werden. Besonders die ausdrucksstarken Gesichter und die Farben beindruckten – ob aus „amerikanischen Wohnzimmern“ oder vertrauten Szenen aus dem ländlichen Leben in Südkärnten. Nicht nur die für Berg so typischen Frauen mit Kopftuch weckten bei den Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen an ihre eigene Jugend.
Das Sparkassenteam sorgte mit Buchteln, Krapfen, Topfengolatschen und Getränken natürlich auch für das leibliche Wohl. Beim gemeinsamen Mittagessen im Haus Maria klang der für alle bereichernde Vormittag aus, der ein tolles Beispiel dafür war, wie gut soziales Engagement, Kultur und regionale Nähe zusammenpassen.
Hier geht`s zum Online-Fotoalbum
Dieses Corporate Volunteering-Projekt findet im Rahmen der Landesweiten Engagementtage 2026 des Netzwerks Verantwortung zeigen! statt, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen im Süden Österreichs, die sich für nachhaltiges Wirtschaften engagieren und die sich mit konkreten Aktionen für den sozialen Zusammenhalt im Land stark machen.
#verantwortungzeigen #engagementtage2026 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun








