Gelungener Auftakt zu den Engagementtagen 2022

, ,

7. Juni 2022, Klagenfurt. Mit dem offiziellen Auftakt im Spiegelsaal des Landes Kärnten starten die landesweiten Engagementtage ins Jahr 2022. Auf Einladung von LH Peter Kaiser feiern die mitwirkenden Unternehmen und Organisationen und Gäste den Zusammenhalt der Gesellschaft im Land, der durch die Aktionen in den kommenden Wochen einmal mehr gestärkt wird.

 

„Es sind viele kleine Projekte, die stattfinden werden in den kommenden Wochen. Hier 20 Personen, da 15 und dort 150. Verstreut über das Land. Was ist das schon, fragen Skeptiker? Was ist schon eine Perle, frage ich dann gerne zurück? Wenn ich viele Perlen sammle, kann ich ein wertvolles Schmuckstück tragen. So ist es mit euch: Viele von euch sammeln Perlen, viele von euch könnten erzählen von Momenten und Begegnungen, die nachwirken. Heuer kommen wieder welche dazu und das freut uns.“ So stellte die Geschäftsführerin der Verantwortung zeigen! Netzwerks Iris Straßer, die zum offiziellen Auftakt der landesweiten Engagementtage 2022 in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung geladen hatte, in ihrer Begrüßung gleich den Dank an die rund 50 mitwirkenden Unternehmen voran.

Bereits zum 13. Jahr findet diese landesweite einzigartige Aktion bereits statt, bei der alljährlich viele Teams von MitarbeiterInnen ihre Zeit zugunsten verschiedenster gemeinnütziger Organisationen einbringen und für die gute Sache anpacken. Es geht darum, einander Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, nicht primär Geld.

Der Landeshauptmann betonte in seiner offiziellen Begrüßung den Wert des Verbindenden gerade in Zeiten der Krise. „Dass hier im Raum allein so viel davon spürbar ist, macht mich sehr zuversichtlich für unser Land“, so Peter Kaiser. Auch die Kirchenvertreter Diözesanbischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer betonten den Wert einer solch starken landesweiten Engagementbewegung, die Wirtschaft und Gesellschaft im Land verbinde. „Es sind Zeichen der Menschlichkeit, auch des Respektes gegenüber unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebenswelten. Solche Brücken braucht es auch für die Zukunft.“

 

Die VZ Engagementtage 2022 in Zahlen verpackte Yasmine Benischke in ihrem Beitrag launig und doch auch mit emotionalen Elementen und einem Danke für die rege Mitwirkung. Bei ihr laufen das ganze Jahre über die Fäden aller Engagementaktionen im Verantwortung zeigen! Netzwerkbüro zusammen. Mit der Überreichung der schon traditionellen bunten Holzwaben an die Vertreter der Unternehmen und Organisationen schloss der offizielle Teil – die Engagementtage 2022 waren eröffnet!

 

Beeindruckend auch die musikalische Gestaltung, die über den Verein Live music now organisiert worden war: Die jungen Künstler Stefan Traninger und Yingshuo Ma verzauberten mit Multipercussion und Saxophon. Dass das gemeinsame Engagement noch lange gefeiert wurde, sie der Vollständigkeit halber natürlich erwähnt.

 

 

alle Fotos (Google-Album)

 

Ein paar Fakten zu den VZ Engagementtagen 2022

  • Zeitraum der VZ Engagementtage: 7. Juni – 15. Juli 2022
  • Umsetzung in Kärnten, der Steiermark und im Großraum Wien
  • Mehr als 100 Engagementprojekte werden von ebenso viele Teams über das Land verteilt an ebenso vielen Standorten realisiert
  • Nachbericht zu allen Projekten online und via Facebook und LinkedIn

 

Interesse an mehr?

Im Rahmen der VZ Engagementage 2022 wird in mehr als 100 Engagementaktionen in vielfältiger Weise für die gute Sache angepackt. Hier geht es direkt zu allen Projekten und Fotos:

> alle VZ Engagementtag-Projekte 2022 in Kärnten

> alle VZ Engagementtag-Projekte 2022 in der Steiermark