Ökumenisches Forum christlicher Kirchen in der Steiermark

Inspiriert vom Christuswort bemühen wir uns um ein gutes Miteinander aller Menschen in unserem Land

Das Forum sieht seinen besonderen Auftrag darin, in der Steiermark den ökumenischen Gedanken zu verwirklichen, diesen nach außen zu vertreten und nach innen im Gemeindeleben zu vertiefen. Es fördert die zwischenkirchlichen Beziehungen, insbesondere durch theologisches Gespräch, Austausch von Erfahrungen und in der Planung und Durchführung der den Kirchen gemeinsam aufgetragenen Dienste. Es pflegt Beziehungen zum Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich und zu anderen ökumenischen Einrichtungen. Im „Ökumenischen Forum christlicher Kirchen in der Steiermark“ sind nicht nur die römisch-katholische Kirche, die evangelische Kirche, die Methodistenkirche und die altkatholische Kirche präsent, sondern auch die meisten orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen.

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
– Johannes 17,21

Aktionen und News

Advent 2023 | Billa Steiermark & Evangelische Kreuzkirche

, , ,
Tannengirlanden für das Jubiläum in der Kirche 24. November 2023, Graz Alljährlich gibt es viel zu tun bei den Vorbereitungen für den traditionellen Adventmarkt „Tannenduft & Engelshaar“ in der Evangelischen Kreuzkirche in Graz-Lend.…