Klagenfurt, 12. Dezember 2024.

Weihnachtliche Führung durch die Remise Klagenfurt

Eine Gruppe von Klient:innen von autArK machten sich mit einem Team der STW Klagenfurt zunächst am Heiligengeistplatz auf Erkundungstour durch die Leitstelle der Klagenfurt Mobil GmbH. Mit dem privaten „Weihnachtsbus“ ging es darauf zur Remise der Stadtwerkebusse, um sich dort die Räumlichkeiten und Arbeiten der Mitarbeiter:innen anzusehen. Ständig mit dabei der Busfahrer des speziellen Busses, der – als Weihnachtsmann verkleidet – normalerweise seine Touren durch Klagenfurt dreht. An diesem Vormittag nahm er sich Zeit, um mit den Klient:innen gemeinsam zu scherzen und Fotos zu machen.

Die Besichtigung führte die Gruppe durch die leeren Hallen der Remise, in der die Busse über Nacht eingestellt werden. In der Halle 2 gab es dann die Möglichkeit, einmal am Fahrersitz eines großen Busses zu sitzen und durch die Fernsprechanlage Weihnachtslieder zu singen. Ein großer Spaß für alle!

In der Werkstatthalle herrschte reges Treiben, Reifen wurden gewechselt und Busse hoch über dem Boden aufgebockt inspiziert. Der Motor der Busse konnte ebenfalls genauer erkundet werden, die Funktionsweise der einzelnen Komponenten wurde durch „Zacki“, den Leiter der Führung, erklärt. Durch die Lackiererei ging es in die Räumlichkeiten, in welchen die elektrischen Geräte geprüft und repariert werden. Hier wurden die letzten interessierten Fragen beantwortet, bevor jeder und jede noch ein Weihnachtssackerl als Abschlussgeschenk erhielt.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des VZ Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die STW Klagenfurt und autArK sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2024 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun