Advent 2024 | Kärntner Sparkasse & Caritas Lerncafe Don Bosco

, , ,

Klagenfurt, 18. Dezember 2024.

Der Tag, an dem das Alpaka ins Lerncafe kam

Am Fuße der Petzen sind sie zu Hause, die Petzenland Alpakas und die Familie Ischep. Aber manchmal machen sich die besonderen Tiere und ihre Besitzer auf den Weg und sind zu Gast, wo es ihnen gefällt. Und wo könnte es ihnen besser gefallen als im großen Garten des Lerncafe Don Bosco der Caritas in Klagenfurt.

War das also eine Aufregung! Die Leiterin des Lerncafe Teresa Lesjak und ihre Kollegin Julia konnten es kaum erwarten. „Wir warten schon seit Tagen und der Besuch der Alpakas ist das großes Gesprächsthema bei uns, bei allen Lerncafe und in der Caritas überhaupt“, lachen die beiden, als der Anhänger einparkt und sich die Besitzer des Alpakahofes Phillip und Daniela Ischep daran machen, die Tiere vorzubereiten. Auch die Töchter Lena und Julia sind mitgekommen, auch mit den Kindern kleine Lamas zu filzen. „So bekommen die Kinder ein Gefühl für die feine Wolle, die die Tiere geben“.

Teresa hat die munteren Mädchen und Buben sehr gut auf den tierischen Besuch vorbereitet und ist bei der Einteilung der Kinder in drei Gruppen noch einmal etwas streng: „Ich möchte, dass ihr heute brav seid und euch den Tieren gegenüber respektvoll erhaltet. Kein Schreien und kein Laufen, das erschreckt die Tiere.“ Und dann geht die erste Gruppe schon ganz leise, um Schuhe und Jacken zu holen, weil es nun endlich hinaus zu den Tieren geht. Jeweils eine Gruppe wandert mit den Tieren durch den großen Garten, die zweite Gruppe sitzt um den großen Tisch im riesigen Gruppenraum unter der Kirche beim Filzen und eine dritte Gruppe darf sich mit allerlei süßen Glasuren, Perlen, Bäumchen und Sternchen ans Verzieren der Kekse für die morgige Weihnachtsfeier machen.

Dass dieser so besondere und für alle Beteiligten sicher unvergessliche Nachmittag im Rahmen des VZ Adventkalenders möglich wurde, verdankt das Lerncafe der Kärntner Sparkasse. Das Team der neue gegründeten Abteilung Retail Support hat sich dazu zusammengefunden. Birgit Grün und ihre Kollegin Kathrin Galler haben den Besuch der Alpakas firmenintern organisiert, sich die hübschesten Weihnachtspullis und festlichen Haarschmuck ausgesucht und das gesamte Team ist zur Begleitung der Kids gekommen. Was erst ganz zum Abschluss verraten wurde: Die Damen der Kärntner Sparkasse hatten auch 35 neue Rucksäcke für die Kinder mitgebracht. „Das Auto war so voll, dass wir die Türe kaum zubekommen haben. Es war schon beim Einladen richtig lustig“, lacht Grün. Sie ist sichtlich angetan von der Möglichkeit, sich selbst einzubringen und anderen Menschen im Team Freude zu bereiten. „Wir waren schon bei mehreren Verantwortung zeigen! Aktionen dabei und werden es im nächsten Jahr sicher auch wieder sein“, versichert sie. „Es macht uns so viel Freude, Gutes zu tun.“

Im Team der Kärntner Sparkasse waren dabei: Teamleiterin Anja Dovjak, Emina Okanovic, Victoria Pichler, Kathrin Galler, Patricia Holzer-Stöfan und Birgit Grün. Sie hat übrigens auch ihre Söhne mitgebracht; es war ein Zufall, dass einer der beiden im letzten Jahr hier im Lerncafe Nachhilfe gegeben hat und mit einigen der Kinder schon gut bekannt war.

So war der Tag einfach super: super aufregend, super lustig, super sonnig und weihnachtlich bunt. Genau so, wie es für Kinder sein soll in der Vorweihnachtszeit 😊.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des VZ Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Sparkasse und die Caritas Kärnten sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2024 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun