Voller Einsatz beim bereits 5. Mitarbeiter-Engagementtag des Landes Kärnten
11. Juni 2025, kärntenweit. Rund 230 Mitarbeiter:innen des Landes Kärnten haben in insgesamt 16 Projekten zeitgleich an verschiedenen Orten durch das Land wieder ihre Verantwortung unter Beweis gestellt und zugunsten sozialer Einrichtungen und Naturschutzorganisationen im beachtlichen Umfang Tatkraft, Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt.
Rund 230 Kolleg:innen waren in 16 Engagementaktionen einen Tag lang im Einsatz
Seit 2019 wirkt das Land Kärnten regelmäßig an den landesweiten Engagementtagen von Verantwortung zeigen! mit – auch heuer packten führende Vertreter:innen der Landesverwaltung selbst an, wie insgesamt Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Abteilungen und aus den Bezirkshauptmannschaften. Es wurden Wanderwege gesäubert, Naturschutzflächen bearbeitet, Feste ausgerichtet und Kindern kreative Freizeitprogramme ermöglicht. Der Tenor: „So ein Tag macht echt Sinn und bereichert – wir sind immer wieder gerne dabei. Im kommenden Jahr können gerne auch noch mehr Kolleginnen und Kollegen mitmachen.“
Was die Kolleg:innen an gemeinsam Erlebtem miteinander verbindet, ist auch ein Zeichen der Verbundenheit der Landeregierung mit den Akteuren der Gesellschaft und ein direkter Beitrag dazu, den sozialen Zusammenhalt im Land zu stärken. Dass es Abwechslung zum Alltag in der Verwaltung bietet, den Horizont erweitert und einfach auch Spaß macht, soll nicht verschwiegen werden!
Einblick in die Vielfalt der Projekte des Mitarbeiter:innen-Engagementtages 2025 des Landes Kärnten:
Amt der Kärntner Landesregierung & BH Wolfsberg
11.6.2025, Klippitzthörl. So schön wird es sein! Unter diesem Motto hat ein fast 30-köpfiges Mitarbeiter:innen-Team des Landes allen voran mit Landesamtsdirektor Dieter Platzer und dem Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan die Müllbeseitigung am Klippitztörl unterstützt und dort die Wanderwege gesäubert. Gestartet wurde bei der Naturfreundehütte in drei Gruppen. Es ging entlang dem Wanderweg zum Klippitzsee und Moselebauerhütte zum Parkplatz vom Skilift Klippitztörl bzw. auf den Wanderweg zum Geierkogel. Ziel für alle war wieder die Naturfreundehütte, wo der Tag gemütlich ausklang. Danke auch heuer der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg für die landesinterne Organisation.
Amt der Kärntner Landesregierung & Kindergarten Ebenthal
11.6.2025, Gurnitz. Spiel, Spaß und Action hat das Mitarbeiter:innen-Team des Landes am diesjährigen Mitarbeiter-Engagementtag für den Kindergarten Ebenthal in Gurnitz auf die Beine gestellt. Bei einer Kinderolympiade am Vormittag standen Sackhüpfen, Dosenwerfen, Bogenschießen und vieles mehr am Programm – ein riesiger Spaß für Große und Klein. Belohnt wurden die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einem feierlichen Abschluss am Nachmittag und eines war klar: An diesem Tag waren alle Gewinner!
Amt der Kärntner Landesregierung & TIKO
11.6.2025, Klagenfurt. Gartenarbeit im TIKO, dem Kärntner Tierkompetenzzentrum stand für dieses Mitarbeiter:innenteam im Rahmen des diesjährigen Engagementtages des Landes Kärnten am Programm: Es wurde gejätet, geschnitten und vor allem die Rosen- und Strauchbeete im Empfangsbereich können sich nun wieder richtig sehen lassen. Natürlich gab es auch viele Einblick in die Arbeit hier.
Amt der Kärntner Landesregierung & SOS Kinderdorf
11.6.2025, Moosburg. Das war eine richtig schweißtreibende und zugleich wertvolle Arbeit, die das neunköpfige Team der Abteilungen Straßen und Brücken und Landwirtschaft des Landes aus Feldkirchen und Villach im SOS Kinderdorf in Moosburg an diesem Mitarbeiter:innen-Engagementtag übernommen hat: Heckenschneiden, Rasen mähen und Hochbeete neu befüllen stand am Programm. Es waren aber viele Meter Hecke und viele Hochbeete… da kam das schwere Gerät, das die Kollegen mitgebracht hatten, gerade recht. Denn nun erstrahlt das Kinderdorf wieder, gerade rechtzeitig vor dem großen Familienfest.
Amt der Kärntner Landesregierung & Diakonie de La Tour WG Wifzack
11.6.2025, Klagenfurt. Im Schatten des Kirschbaumes Spiele spielen, das war an diesem heißen Sommertag ein Highlight für die 11-köpfige WG Wifzack der Diakonie de La Tour. Die hippe Truppe vom Land Kärnten zeigte vollen Einsatz am Grill und beim Unterhaltungsprogramm der Sommerparty. Und da wurde viel geboten: Toben im Garten, Wurfspiele, Musikeinlagen und eine erfrischende Abkühlung mit dem Gartenschlauch. Bei so viel Action durfte man sich kurz in der Schaukel ausruhen oder ein bisschen Baumkraxeln und sich auf den Sommer einstimmen. Nach ein paar Cupcakes wurden gemeinsam Tontöpfe bemalt, in denen nun Blumen und Kräuter als bleibende Erinnerung wachsen. So viel Farbe, so viel Sommer, so viel Spaß – ein perfekter Auftakt für die baldigen Ferien.
Amt der Kärntner Landesregierung & pro mente Sozialpsychiatrisches Tageszentrum Klagenfurt
11.6.2025, Turracher Höhe. Die Natur als Kraftquelle nutzen, um die Handlungsfähigkeit zu stärken, den Alltag zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern, ist ein Teil der ressourcenorientierten Arbeit des pro mente Tageszentrum Klagenfurt. Die Freude war groß als rund 10 Personen des Landes die Klient:innen auf die Turrach begleiteten, um die drei Seen entlangzuwandern und beim Gehen ins Gespräch zu kommen. Perfektes Bergwetter, Eingehen auf alle Bedürfnisse und eine feine Stärkung machten die Wanderung zu einer stärkenden Frischluftkur. Die Mitarbeiter:innen von Land und pro mente freuten sich gleichermaßen über das gute Miteinander, die offene Begegnung und den „… wunderschönen, lustigen und unterhaltsamen Engagementtag.“
Amt der Kärntner Landesregierung & Kulturverein Petzen
11.6.2025, Petzen. Eine massive Tür den Berg hinaufbringen, da hat sich jemand die Jause wirklich verdient! Über 20 Mitarbeiter:innen haben sich körperlich auf und für die Petzen verausgabt. Der Kulturverein Petzen kümmert sich um die Erhaltung und Pflege historischer Bauten im Petzengebiet, auch um die ehemalige Bleiburger Hütte. Mit dem diesjährigen Mitarbeiter:innen-Engagementtag des Landes kam tatkräftige Unterstützung und es wurde an einem Tag Großartiges geleistet. Nachdem der Standort für Fahrzeuge nicht zugänglich ist, muss jedes Material von der Bergstation Petzen zu Fuß hinaufgebracht werden. Somit wurde der Weg saniert, das Werkzeug natürlich mitgebracht, es wurden etliche Getränkepakete von mindestens 12 Kilogramm für durstige Wandersleute hinaufgetragen. Diese sind bis September es für eine freiwillige Spende zugänglich und haben schon so manchen Durstigen freudig überrascht. Und die zu Beginn erwähnte Tür fand in Teamarbeit auch ihren Bestimmungsort.
Amt der Kärntner Landesregierung & Alpenverein Sektion Feldkirchen
11.6.2025, St. Lorenzen. Ziel war der Speikkofel und ein sauberer und sicherer Weg bis dahin. So tauschten 21 Kolleg:innen den Bürostuhl gegen Wanderschuhe und machten sich auf nach St. Lorenzen zu einem arbeitsreichen Bergtag. Die Sektion Feldkirchen des österreichischen Alpenvereins freute sich über die Unterstützung und so lag schon eine ordentliche To-do-Liste bereit. Gemeinsam wurde bei der Vorbereitung einer guten Wasserableitung der Wege geholfen und diese generell klimafit gemacht. Die Wanderwege wurden abgegangen und mit mitgebrachter Farbe wieder bestens markiert, sodass wieder gute Orientierung gegeben ist. Auch bestehende Brücken oder Hinweisschilder wurden erhoben, sodass mit einem guten Überblick in die heurige Wandersaison gestartet werden kann. Dieses gute Gefühl zeigte sich auch nach getaner Arbeit beim grandiosen Rundblick als gemütlich gemeinsam gejausnet wurde, bis es dann wieder in Tal zurückging.
Amt der Kärntner Landesregierung & Hilfswerk Kärnten
11.6.2025, Klagenfurt. „Am schönsten war es auf der Drehleiter! Da haben wir den Kirchturm unter uns gesehen!“, sind die Kinder vom Alpe Adria Kindergarten des Hilfswerks Kärnten einig. Zusammen mit einem Team der Kärntner Landesregierung besuchten sie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und staunten nicht schlecht, als plötzlich ein Notruf hereinkam und die Feuerwehrleute binnen Sekunden umgezogen waren. Dieser Live-Einsatz während der Führung war auch für das Land Kärnten Team sehr beeindruckend, genauso wie der Mut und die Lernfreude der Kinder, wenn es darum ging, die Feuerwehrschule von oben bis unten zu erkunden. Besonders Abenteuerlustige Knirpse wollten gleich die Eisenstange hinunterrutschen, mussten sich dieses Mal mit dem Zusehen abfinden, um noch ein paar Zentimeter zu wachsen. So viel Aufregung macht hungrig und so gab es im Garten der Kiga nach einer Runde Toben für alle noch Pizza, frische Früchte und Saft.
Amt der Kärntner Landesregierung & Diakonie de La Tour Haus St. Peter
11.6.2025, Klagenfurt. Tierisch gut gearbeitet haben die fleißigen Heimwerker:innen des Landes, die trotz unterschiedlicher Abteilungen gleich einen zielorientierten Arbeitsmodus fanden. Zuerst wurde der alte Zaun abgerissen, um für die beiden Ziegen Peter und Kurt einen neuen Laufstall zu bauen, Barrierefreiheit und Komfort für die betagten BewohnerInnen des Diakonie-Haus St. Peter in Harbach inklusive. Herzlich empfangen und unterstützt wurde das Engagementteam von den Pflegerinnen und dem Hausmeister. Auch ein neuer Hasenstall wurde zusammengebaut, gestrichen, im Gehege platziert und auf den sinnigen Namen „Hasienda“ getauft. Bei so viel tierischem Glück kam auch das Miteinander der Zweibeiner nicht zu kurz. So gab es mittags im Schatten der Bäume eine Kärntner Jause, Harmonika-Musik und Zeit zum Plaudern mit den Bewohner:innen, bevor wieder voll motiviert zu Säge und Bohrer gegriffen wurde. Trotz Hitze wurde den ganzen Nachmittag weitergebaut, angefeuert von Kurts Gemecker und Peters sanften Nasenstubsern, die sich auf das neue Gehege freuten.
Amt der Kärntner Landesregierung & KinderHaus Privatschule Fritzendorf
11.6.2025, Hermagor. Ein Landesteam bestehend aus Kolleg:innen aus Hermagor und Klagenfurt begleitete Kinder der Privatschule in Fritzendorf bei Hermagor zu einem gemeinsamen Spaziergang rund um den Pressegersee um dort Müll zu sammeln, die Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden und zusammen eine gute Zeit zu verbringen. Mit großer Freude wurde sich bei dieser Aufräumaktion ausgetauscht und viel Neues gelernt. Das traumhafte Wetter tat sein bestes, diesen Tag besonders und die Kinderaugen strahlen zu lassen. Erfolgreich udn erschöpft ging es per Bus wieder zurück zur Schule – ein gelungenes Engagementprojekt, für alle Beteiligten!
Amt der Kärntner Landesregierung & Naturpark Dobratsch
11.6.2025, Villach. Im Sandbiotop Müllnern bei Villach direkt an der Gail wurde bei diesem Engagementprojekt des Landes Kärnten gerupft, gezupft und dabei etwas geschwitzt. Bei sommerlichen Tempertauren wurde das Team der Mitarbeiter:innen des Landes Kärnten, angeleitet von Naturpark Dobratsch Rangerin Melanie Selke, das Berufskraut und weitere invasive Arten aus dem einzigartigen Naturjuwel zu entfernt. Das Sandbiotop dient der seltenen Kiefersaateule, einem Schmetterling, der in Kärnten nur an zwei Orten heimisch ist, als Brutstätte. Die fleißigen Helfer:innen unterstützten so die Kärntener Artenvielfalt durch ihren tatkräftigen Einsatz bei diesem Naturschutzprojekt.
Amt der Kärntner Landesregierung & Caritas Haus Theresia
11.6.2025, Ossiach. Blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und der wunderschöne Ossiacher See in mitten der umliegenden Berge – dieses Ambiente hatte das Team des Landes Kärnten bei ihrem Engagementprojekt mit den Senior:innen des Haus Theresia der Caritas aus Feldkirchen. Eine gemeinsame Schifffahrt mit der MS Ossiach über den See bot die Gelegenheit sich kennen zu lernen und sich bei bester Stimmung zu unterhalten. Ein anschließender Besuch in der Kirche in Ossiach und ein kühles Getränk und Eis mit Blick auf den See rundeten dieses begegnungsreiche Projekt ab. Ein gemeinsamer Tag, der in Erinnerung bleiben wird!
Amt der Kärntner Landesregierung
11.6.2025, Gurk. Eine motivierte Gruppe von Entdecker:innen begab sich ins malerische Gurktal, um eine faszinierende Keltenfestung zu erforschen. Mithilfe moderner Laserscan-Technologie und im Gelände konnten zwei markante Gräben sowie die dahinterliegenden Wälle und Erhebungen identifiziert werden. Dies deutet möglicherweise auf eine mehrphasige Anlage hin, deren Geheimnisse nur durch gezielte archäologische Ausgrabungen gelüftet werden können. Mit großer Begeisterung packten auch interessierte Landesmitarbieter:innen mit an. Die vielversprechende Erkenntnis „Wer sucht, der findet“ konnten die Hobbyarchäolog:innen nun eindrucksvoll bestätigen. Unter der fachkundigen Anleitung des Expert:innen-Teams entdeckten sie Tonscherben, die vermutlich auf ein Alter von etwa 2.000 Jahren zurückgehen. Wie man so schnell zu dieser Schätzung gelangt? Das wissen unsere engagierten Freiwilligen nun aus erster Hand! Stein, Staub, Schweiß und viel gemeinschaftliche Abenteuerlust prägten diese Reise in die Vergangenheit.
Dieser Corporate Volunteering-Tag findet im Rahmen der Landesweiten Engagementtage 2025 des Netzwerks Verantwortung zeigen! statt, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen im Süden Österreichs, die sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren und die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen.
#verantwortungzeigen #engagementtage2025 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun
Und wenn Sie weiterlesen möchten…
Insgesamt wird heuer in mehr als 130 Engagementaktionen von Firmenteams im Süden Österreichs für die gute Sache angepackt. Hier geht es zu allen Projekten und Fotos:












































