Klagenfurt, 30. Juni 2025.

Mit allen Sinnen die Welt erkunden

Was für eine wertvolle und zugleich lustige Erfahrung war das für die Kinder der De La Tour Schule in Klagenfurt -Harbach! Begleitet durch ein Team des AMS Kärnten rund um Landesgeschäftsführer Peter Wedenig und angeleitet von den Expertinnen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten konnten die Mädchen und Buben der vierten Klasse einen Tag lang spielerisch erproben, wie sich eine Reduktion einzelner Sinne auf die Wahrnehmung auswirkt.

Es wurde mit Simulationsbrillen gekegelt, mit verbundenen Augen wurde Fußball gespielt, wurden Bechertürme gebaut. Es wurden Aufgaben gelöst mit Kopfhörern, die Höreinschränkungen zeigen und ohne zu sehen wurden Jengatürme gebaut – und sie unter lautem Gelächter wieder umfallen gelassen.

Es war ein Tag, der alle Sinne geschärft hat – für den Körper, die eigenen Wahrnehmung, für die Weltsicht von Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, für das Miteinander der Generationen und von Wirtschaft und Bildung. Ein wertvoller Tag, den die Kolleg:innen des AMS, die allesamt quer durch die Organisation auch mit Nachhaltigkeitsthemen befasst sind, gerne mitnehmen werden. Und die Kinder ebenfalls auf ihren weiteren Lebensweg, der sie in wenigen Tagen in eine neue Schule und auf die nächste Bildungsstufe führen wird!

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

 

Dieses Corporate Volunteering-Projekt findet im Rahmen der Landesweiten Engagementtage 2025 des Netzwerks Verantwortung zeigen! statt, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen im Süden Österreichs, die sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren und die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 

#verantwortungzeigen #engagementtage2025 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun