Advent 2025 | Kärntner Kulturstiftung & Regionalmedien & autArK
Klagenfurt, 19. November 2025.
Kunst bereichert und verbindet – auf vielen Ebenen
„Es entsteht …“, lachte Bernd. Er sitzt in Ruhe vor einem Zeichenblatt, das Schicht für Schicht rot und röter wird. Am Pinsel der Saft roter Rüben. Es wird quasi ein essbares Weihnachtspapier, sinniert er weiter. Ihm gegenüber, im Atelierraum des Museums Moderner Kunst Kärnten, sitzt Ivan vor seinem Blatt. Es wird ein Lindwurm im Schnee. In einer langen Geschichte erläutert er sein Kunstwerk, den Lindwurm am Neuen Platz in Klagenfurt, heuer einmal in Rot gekleidet, den Herkules an seiner Linken und das Rathaus mit den silbernen Fenstern auf seiner Rechten. Darüber funkelndes Abendrot – ein wirkliches Kunstwerk. Und auch die Werke von Petra, Petzi und Franz können sich sehen lassen.
Der Anlass für die Kunstwerkstatt ist die bereits zur guten Tradition gewordene gemeinsame Weihnachtspapieraktion: Seit Jahren schon treffen sich zu Beginn der Vorweihnachtszeit das Team der Kärntner Kulturstiftung KKS rund um Adolf Rausch und das Team der Regionalmedien um Isabel Napetschnig mit den Menschen mit Behinderung, die über autArK in ihrer kreativen Arbeit begleitet werden. Die Kunstwerke, die entstehen, werden in der kommenden Woche über die Wochenzeitung vorgestellt und per Publikumsvoting kann dann im Laufe des Advent abgestimmt werden, welches der Kunstwerke schlussendlich in der Zeitung vor Weihnachten mitgedruckt wird und als Weihnachts- und Geschenkpapier dann unter dem Christbaum Menschen erfreuen kann.
Zusätzlich hat sich die illustre Runde natürlich die aktuell laufende Ausstellung SUBJEKT.FRAU.OBJEKT im MMKK angesehen. Diese Eindrücke haben die Künstler:innen dann inspiriert und beigetragen, dass einmal mehr sichtbar wurde: Kunst bereichert und verbindet – auf ganz vielen Ebenen.
Hier geht`s zum Online-Fotoalbum
Das Projekt findet statt im Rahmen der VZ Engagementtage im Advent des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Regionalmedien, die KKS und aktArK sind immer wieder aktiv dabei.
#verantwortungzeigen #vzengagementtage2025 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun








