Advent 2023 | Kärntner Siedlungswerk & Caritas Haus Theresia

, , ,

Ein gelungener Adventauftakt

7. Dezember 2023, Feldkirchen

Ein knisterndes Feuer, Weihnachtsmusik, nette Gesellschaft und in der Hand ein Stanitzl mit heißen Maroni. So fanden sich Karoline, Daniela und Natalie vom Kärntner Siedlungswerk gemeinsam mit den BewohnerInnen des Pflegewohnheims Haus Theresia der Caritas in Feldkirchen an einem schönen, aber kalten Nachmittag auf der Terrasse zusammen ein, um den Advent zu begrüßen.

„Wir haben uns so auf diesen Nachmittag sehr gefreut“, erzählt Daniela vom Siedlungswerk. „Im Rahmen der Engagementaktionen von Verantwortung zeigen! sind wir als Team immer wieder mit unterschiedlichsten Engagements dabei. Für mich persönlich ist so ein Nachmittag mit älteren Personen immer besonders wertvoll. Mir gefallen die netten Gespräche und die Erzählungen von früher und wenn man sich hier so umschaut, braucht man keine Angst vorm Älterwerden haben“, lacht die Leiterin des Rechnungswesens fröhlich, während sie behilflich ist, die kleinen warmen Kastanien zu schälen.

Und tatsächlich die Stimmung ist besinnlich und voller Freude über die Abwechslung und auf den Advent. Es wird geplaudert und gescherzt. Einigen BewohnerInnen ist es im Freien aber zu kalt und sie bleiben lieber drinnen in der warmen Stube. „Das macht gar nix“, meint Karoline, Vertriebsleiterin beim Siedlungswerk und beginnt, kleine Tüten mit den kleinen warmen „Alleskönnern“ zu füllen, um auch den Drinnengebliebenen eine Freude zu machen. „Kumm glei her, mei Grauperle“, wird sie fröhlich von einem Bewohner empfangen, der sie auch gleich einlädt, sich zu ihm zu setzen und ein kleines Schwätzchen zu halten. Und so vergehen schöne Stunden mit Maroni und Punsch wie ihm Flug.

Andrea Obersteiner und Martina Hohenwarter vom Haus Theresia der Caritas steht der gelungene Nachmittag ins Gesicht geschrieben. „Einfach nur fein“, meinen beide unisono und freuen sich über den gelungenen Adventauftakt.

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum Woche Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, das Kärntner Siedlungswerk & die Caritas sind schon lange Partner im Netzwerk und immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun