Weihnachten steht vor der Tür und so läuft auch wieder der traditionelle VZ Adventkalender in der Steiermark. Mit viel Engagement und Freude werden auch 2023 landesweit Corporate Volunteering-Projekte vorbereitet, geplant und umgesetzt. Vieles wird wieder möglich gemacht, dies zeigte schon die Vorbereitung in der Unternehmungslust der Firmenteams und Organisationen. Es wird im XXL-Format gekocht, viele Kartons mit haltbaren Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln warten auf die Übergabe an Menschen in Not, Nikolosackerln werden liebevoll bestückt und können den Nikolotag kaum erwarten. Doch es gibt noch viel mehr – lesen Sie selbst!

Wir danken allen Mitwirkenden, zeigt die rege Mitwirkung doch einmal mehr den Zusammenhalt von Wirtschaft und Gesellschaft gerade in diesen nicht einfachen Zeiten.

 

Folgende Unternehmen nehmen teil:

Billa Steiermark | BKS Bank | Citymanagement Graz | Energie Steiermark | Frutura | Great Lengths Österreich | IKEA Graz | KNAPP AG | Rustler Immobilien | Steiermärkische Sparkasse

Folgende Organisationen nehmen teil:

alpha nova | Caritas Steiermark | Diakonie de La Tour Steiermark | Evangelische Superintendentur A.B. Steiermark | LebensGroß | Mosaik | Odilien-Institut | Ronald McDonalds Kinderhilfe

 

Der VZ Adventkalender zeigt, was er kann

Scollen Sie doch durch alle Engagementprojekte, die nach Datum geordnet sind und durch den Advent begleiten…

 

KNAPP & Mosaik

15.11.2023, Graz

Start des VZ Adventkalenders in der Steiermark! Damit die Kinder am Hauptstandort von Mosaik in Graz im nächsten Sommer Beeren naschen können, hat ein Team von KNAPP an diesem schönen Tag im Spätherbst im Rahmen der VZ Adventkalenderaktion in der großen Gartenanlage der Sozialeinrichtung kräftig angepackt und eine Beerenhecke angelegt. Zusätzlich ist eine neue Totholzhecke entstanden, die in Zukunft vielen Tieren Unterschlupf bieten wird und das Gelände für die KlientInnen zugleich abwechslungsreicher gestaltet.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Steiermärkische Sparkasse & Ronald McDonalds Kinderhilfe

22.11.2023, Graz

Ein neunköpfiges Team von Kolleginnen und Kollegen des Center für freie Berufe der Steiermärkischen Sparkasse hat im Rahmen des VZ Adventkalenders im Ronald McDonalds Haus der Kinderhilfe am Gelände des LKH Graz viele, viele Kekse gebacken, diese kunstvoll verziert und in Säckchen verpackt. Diese werden nun in der Zeit des Advent in Firmenkantinen verkauft, der Erlös kommt zurück in das Haus der Kinderhilfe, das Familien in der Zeit der Krankheit von Kindern ein Zuhause auf Zeit gibt.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Billa Steiermark & Evangelische Kreuzkirche

24.11.2023, Graz

In der evangelischen Kreuzkirche in Graz-Lend findet bereits seit 10 Jahren der Charity-Adventmarkt „Tannenduft & Engelshaar“ statt, heuer von 1. bis 3. Dezember. Damit die vielen Vorbereitungen rechtzeitig fertig werden und die Kirche im Innen- und Außenbereich festlich geschmückt werden kann, hat heute ein Mitarbeiterteam von Billa Steiermark tatkräftig angepackt. Im Rahmen einer Engagementaktion über die Initiative Verantwortung zeigen! waren sieben Kollegen, die im Außendienst des Unternehmens tätig sind, im Arbeitseinsatz. Mit ganz viel Freude, wie man sieht…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Great Lengths & Caritas Lerncafe Gries

27.11.2023, Graz

Viel Schwung und reichlich Kreativität und gute Laune gab es beim gemeinsamen Nachmittag eines Firmenteams von Great Lengths und den Kindern, die im Lerncafe Gries der Caritas Steiermark nachmittags betreut werden. Wo sonst Hausaufgaben gewissenhaft erledigt werden und die Köpfe zur Schularbeitsvorbereitung rauchen, dufteten nun Mürbteigkekse und Lebkuchen. Besonders lustig war das reichliche Verzieren 😉

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

IKEA Graz & Mosaik

27.11.2023, Graz

Das war ein wirkliches Anpack-Projekt im Rahmen des VZ Adventkalenders, das ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IKEA Graz für die Mosaik im alten Hirtenkloster in Graz übernommen hat. Am Hauptsitz der großen Sozialeinrichtung in Graz sollte der riesige Dachboden ausgeräumt und entrümpelt werden. Da kamen die vielen helfenden Hände des engagierten Firmenteams gerade recht – und viele spannende Dinge zum Vorschein 😊!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Pflegewohnhaus Hitzendorf

29.11.2023, Graz

Das Lachen und die Aufregung war schon von weitem zu hören und zu spüren an diesem besonderen Vormittag im Pflegewohnhaus Hitzendorf der Caritas Steiermark, als ein unternehmungslustiges Team von KNAPP vorbeikam, um gemeinsam mit den betagten Bewohnerinnen Adventkränze zu binden und die eine und andere heißumkämpfte Partie „Mensch ärgere Dich nicht“ zu spielen. 😉

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & alpha nova Lannach

29.11.2023, Lannach

Klein und fein war dieses vorweihnachtliche Engagementprojekt in der Werkstätte von alpha nova in Lannach. Zwei Mitarbeiterinnen der KNAPP AG durften einen Tag den Alltag der TeilnehmerInnen der Sozialeinrichtung teilen und in der Holzwerkstatt und in der Küche mitarbeiten. Ein Tag voll neuer Eindrücke, Spaß und wechselseitig neuer Perspektiven – so geht Verantwortung zeigen!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

City Management Graz & Diakonie de La Tour

30.11.2023, Graz

Alle Jahre wieder beginnt nun das große Funkeln und Glitzern in der Grazer Innenstadt und steht der drei Meter große Adventkranz mit insgesamt 24 + 4 Kerzen wieder am Schlossbergplatz in Graz. Der Kranz, ein altes Symbol und Hoffnungsträger, wird alljährlich im Rahmen des VZ Adventkalenders vom Citymanagement Graz zugunsten der Diakonie de La Tour Steiermark aufgestellt und begleitet durch den Advent.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Billa Steiermark & Caritas Pflegewohnhaus Fernitz

1.12.2023, Fernitz

Ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BILLA Steiermark hat einen Tag im Altenheim Fernitz der Caritas Steiermark verbracht. Gemeinsam mit den betagten BewohnerInnen wurden die Adventkränze für das Haus gestaltet und zudem das Haus mit Lichterketten weihnachtlich geschmückt. Jetzt kann Weihnachten kommen…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Frutura & Caritas Marienstüberl Graz

4.12.2023, Graz

Weil morgen der Nikolaus kommt, hat ein fleißiges Team der Frutura auch heuer wieder rechtzeitig 150 rote Säckchen voller Nikolofreude ins Marienstüberl gebracht. Schwester Elisabeth war sichtlich gerührt, weil sie nun den Menschen in Not, die morgen hier in der Tagesstätte der Caritas die Gäste sein werden, auch kleine Präsente übergeben kann. Als Dankeschön gab es eine gesegnete Marien-Medaille fürs ganze Team…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Odilien-Institut

4.12.2023, Graz

Was für eine Erfahrung, die drei Kolleginnen und Kollegen der KNAPP AG heute in der Wohngemeinschaft Schanzelgasse des Odilien-Institutes machen durften. Heute ging es gemeinsam mit blinden bzw. stark sehbehinderten Menschen in die Grazer Innenstadt, um mit allen Sinnen den Christkindl-Markt zu erkunden. Zu Beginn stand eine unglaublich interessante Einführung in die Begleitung von seheingeschränkten Menschen. An diesem Tag haben alle viel gelernt und viel Neues erfahren… Begegnung vom Feinsten!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Odilien-Institut

5.12.2023, Graz

Einen Nachmittag lang hat ein Team der Energie Steiermark mit den KlientInnen, die im Trainingswohnen des Odilien-Institutes leben, Kekse gebacken und miteinander viel Spaß gehabt. Lebkuchen, Vanillekipferln und ganz viel Zeit, gute Laune und Offenheit – das sind die besten Zutaten für ein schönes Adventerlebnis.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Caritas Familienhaus St. Christoph

6.12.2023, Graz

Kinder, heute kommt der Nikolaus, schallte es durch das Familienhaus St. Christoph der Caritas in Graz. Und damit dies wirklich ein schönes Fest für die jungen Familien wurde, hat sich ein Team richtig ins Zeug gelegt: Sechs Kolleginnen und Kollegen kamen als Nikolaus und Engerl, die Nikolausgeschichte wurde würdig vorgetragen und die Feier mit Geige, Gitarre und Gesang festlich gestaltet. „Lasst uns froh und munter sein“, klang es da nicht nur einmal. 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BKS Bank & Ronald McDonalds Kinderhilfe

6.12.2023, Graz

Viele Gläser mit köstlicher Adventmarmelade in den Geschmacksrichtungen Orangen-Vanille-Zimt und Apfel-Mandarine sowie viele Kekse hat ein Team der BKS Bank in Graz im Haus der Ronald McDonalds Kinderhilfe am Gelände des LKH Graz produziert. Diese werden im Rahmen einer Lesung mit Huberta Gabalier nächste Woche gegen eine Spende verkauft, die wiederum dem Haus zugutekommt, in dem Familien in der Zeit der Behandlung ihrer schwerkranken Kinder wohnen können. Eine duftende und wertvolle Adventerfahrung war das.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Marienstüberl

12.12.2023, Graz

Mit großer Freude wurde eine große Lieferung mit Lebensmitteln und Hygienartikeln im Marienstüberl der Caritas in Graz entgegengenommen. Die MitarbeiterInnen von KNAPP haben in der Vorweihnachtszeit fleißig gesammelt und so kam es, dass zwei Paletten für die KlientInnen abgegeben werden konnten. „Liebe ist Tat“ und das kann man bei diesem Projekt ganz besonders spüren.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler Immobilien & Caritas Megaphon

13.12.2023, Graz

Das war eine Überraschung, die ein kleines Team von Rustler Immobilien heute den Verkäufern der Straßen Zeitung Megaphon der Caritas gemacht haben. Sie haben die Verkäufer an ihren Verkaufsplätzen besucht und Tee und eine kleine Jause vorbeigebracht. „Die Weihnachtszeit ist die stärkste Verkaufszeit, da tut eine Stärkung wirklich gut“, freut sich die Leiterin des Megaphon Sabine Gollmann über das Engagement von Rustler im Rahmen des VZ Adventkalenders.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & LebensGroß

13.12.2023, Graz

Diese Engagementaktion hat zweierlei verbunden: Berufsinformation und Spaß. Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie Steiermark hat für eine Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern von LebensGroß eine Exkursion in den Kostümfundus in Graz organisiert und sie dahin natürlich auch begleitet. So konnte die Runde zunächst viel über die Berufsbilder des Schneiders und Kostümbildners erfahren. Und zugleich konnte nach Lust und Laune in neue Rollen geschlüpft werden. Ein wahrlich illustrer und bunter VZ Adventkalendertag war das!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BILLA Steiermark & Caritas Pflegewohnhaus Strassgang

14.12.2023, Graz

Ein Team des BILLA Steiermark hat den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Strassgang der Caritas einen Besuch des Christkindlmarktes in der Grazer Innenstadt ermöglicht. Standeln schauen, kleine Erinnerungen besorgen, Kakao mit Schlag trinken und Torte essen, plaudern. Einfach Zeit haben. Was für ein Nachmittag, der allen noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Pflegewohnhaus Leoben

14.12.2023, Leoben

Ein Team des BILLA Steiermark hat den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Strassgang der Caritas einen Besuch des Christkindlmarktes in der Grazer Innenstadt ermöglicht. Standeln schauen, kleine Erinnerungen besorgen, Kakao mit Schlag trinken und Torte essen, plaudern. Einfach Zeit haben. Was für ein Nachmittag, der allen noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Steiermärkische Sparkasse & Caritas Megaphon

15.12.2023, Graz

Ein Team der Steiermärkischen Sparkasse hat den Verkäufern der Straßen Zeitung Megaphon der Caritas eine vorweihnachtliche Freude bereitet. Sie haben die Verkäufer an ihren Verkaufsplätzen im Grazer Stadtgebiet besucht und Tee und eine kleine Jause vorbeigebracht. „Die Weihnachtszeit ist die stärkste Verkaufszeit, da tut eine Stärkung wirklich gut“, freuen sich die Leiterin des Megaphon Sabine Gollmann und die CSR-Verantwortliche der Steiermärkischen Sparkasse Jutta Hofstätter und ihre KollegInnen über das gemeinsame Engagement im Rahmen des VZ Adventkalenders.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler Immobilien & LebensGroß

20.12.2023, Wildon

Kalt war es heute schon am Gnadenhof in Wildon, aber sehr lustig und ebenso interessant: Ein Mitarbeiterteam von Rustler Immobilien und Teilnehmende von Arbeitsprojekten von Lebensgroß verbrachten gemeinsam einen Tag auf der Sonnenranch in Wildon. Ziegen, Schweine und Pferde – für die tierliebe Runde eine Freude!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

 

Wir danken allen mitwirkenden Unternehmen und Organisationen für das gemeinsame Engagement bei den VZ Adventkalender-Projekten 2023! Auf dass Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin gut verbunden bleiben. Auf Augenhöhe und zum beiderseitigen Vorteil.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun