Advent 2023 | Kärntner Sparkasse & Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten

, , , ,

Ein offener Blick in Richtung Weihnachten

2. Dezember 2023, Klagenfurt-Wölfnitz

Dazu, dass die diesjährige Weihnachtsfeier des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten (BSVK) für die rund 100 Gäste im Wölfnitzerhof in Klagenfurt so richtig festlich werden konnte, hat Abteilungsteam der Kärntner Sparkasse aus dem Bereich Firmen- und Großkunden im Rahmen des VZ Adventkalenders viel beigetragen.

Das achtköpfige Firmenteam unter der Leitung von Georg Schopper hat Gedichte und stimmungsvolle Texte vorbereitet und vorgetragen, es gab Musik und ehrende Reden, zumal auch der Leiter des Selbsthilfe Dachverbandes Kärnten Karl Felsberger, Behindertenanwältin Isabella Scheiflinger und allen voran Sozialreferentin LH-StV Gaby Schaunig zu Gast waren. Sieben Reindlinge und viele Kekse, die das Firmenteam ebenfalls mitgebracht hatte, versüßten zudem zum Abschluss dem gemeinsamen den Tag.

„Die Veranstaltung erweitert auch unser Bewusstsein, weil wir im alltäglichen Leben nicht wahrnehmen, mit welchen Themen und auch Hürden Menschen mit Seheinschränkungen und Behinderungen generell konfrontiert sind“, so fasst Melitta vom Team der Sparkasse ihre Eindrücke zusammen. Und Georg Schopper, Leiter der Abteilung Firmen & Großkunden erläutert die Motivation der Mitwirkung: „Die Kärntner Sparkasse hat traditionell den Auftrag der Gemeinnützigkeit, die Gewinne, die in die Stiftung fließen, werden zur Unterstützung verschiedener gemeinnütziger Themen eingesetzt und so dem Land zurückgegeben. Wir als Mitarbeiter fühlen uns daher auch in der Pflicht und Verantwortung, diesem Anspruch gerecht zu werden, indem wir uns an den Verantwortung zeigen! Aktivitäten beteiligen. So ist es uns eine Freude und Ehre, die Bank hier zu vertreten und unsere Zeit dafür einzusetzen. Auch im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei“, so Schopper.

Dankbar für das gute Miteinander mit der Kärntner Sparkasse ist auch Christine Lamisch, die Assistentin des BSVK Obmannes Heinz Pfeifer: „Wir sind überaus zufrieden mit der heutigen Feier und glücklich über die Unterstützung und Mitwirkung des Firmenteams. Die Gedichte haben sie mit so viel Emotionen vorgetragen, ich habe von unseren Mitgliedern schon viel begeistertes Feedback bekommen.“ Und Anita Mrakovic, die seitens des BKBK die Aktionen mit Verantwortung zeigen! immer wieder engagiert vorbereitet, ergänzt in Richtung von VZ-Geschäftsführerin Iris Straßer, die zum Projektebesuch und fotografieren gekommen ist: „Es ist immer wieder ein schönes Miteinander im Rahmen von Verantwortung zeigen! – danke auch euch für die Koordination und Verbindung von Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder.“

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Sparkasse und der Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun