Advent 2023 | Kärntner Sparkasse & Caritas LC Siebenhügel

, , ,

Tüfteln mit Aha-Effekt

30. November 2023, Klagenfurt

Es gab viel zu lernen und zu entdecken, als ein Team der Kärntner Sparkasse gemeinsam mit den Kindern des Lerncafe Siebenhügel der Caritas Kärnten im Rahmen des VZ Advnetkalenders im Informatikinstitut des Lakesideparks zu Gast war. „Roboter sind nur so klug, wie du sie programmierst“, erklärt Marcell von der Informatikwerkstatt den Kindern zu Beginn, bevor es in eine kurze Vorstellungsrunde und die Gruppen ging. Denn es gab viel zu erforschen an diesen verregneten Nachmittag und die Kinder warteten wissbegierig darauf zu starten.

„Zeit mit Kindern zu verbringen, sich besser kennen zu lernen und mehr voneinander zu erfahren ist für uns etwas ganz Besonderes und macht mir persönlich am meisten Spaß“, erklärt Adisa Bogilovic, die gemeinsam mit ihren KollegInnen von der Kärntner Sparkasse diesen Ausflug möglich gemacht hat. „Es ist immer so spannend, die Begabung von Kindern zu entdecken und zu sehen, wie schnell sie lernen und verstehen“, meint sie voller Stolz und freut sich über die vielen begabten Köpfe, die diese über die Aufgaben auf den vier aufgebauten Stationen zusammenstecken.

Es wird getüftelt und ausprobiert, Fragen gestellt und miteinander nach Lösungen gesucht. Ganz nebenbei verschwinden die Grenzen zwischen Groß und Klein, Erwachsenen und Kindern, Herkunft und Sprache. Denn in den Gruppen gibt es etwas das verbindet: Das Anliegen, gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Und diese schöne Zeit gab es, da waren sich alle ganz sicher, denn bei Keksen und Getränken danach wurde noch laut darüber diskutiert, welcher Roboter der coolste war und was es wohl alles noch zu erforschen gäbe.

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Kärntner Sparkasse & Caritas sind schon viele Jahre Partner von Verantwortung zeigen! und immer wieder gerne dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun